[linux-l] PCI-Soundkarten und Linux

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Aug 28 23:52:22 CEST 2007

On Tue, 2007-08-28 22:00:01 +0200, Norm at nSteinBach <norm at nsteinbach.de> wrote:
> Nun meine Fragen an Euch:
> 1. Kann man da jede X-beliebige Billig-Soundkarte benutzen, oder wo gibt
> es eine Liste, welche Chipsätze der PCI-Soundkarten unterstützt werden
> und welche nicht? (Habe hier irgendwo noch 1 oder 2 alte PCI-Soundkarten
> rumfliegen, wäre natürlich klasse wenn ich eine von denen dafür benutzen
> könnte!)

Mittlerweile ist eigentlch fast alles an Soundkarten recht gut
unterstützt, insbesondere, wenns hauptächlich um Sound-Ausgabe geht.
Einzig von den "X-Fi"-Karten von Creative Labs solltest Du Abstand
halten, die laufen nicht.

Ansonsten kannst Du bei ALSA gucken, wie der Support für eine
spezifische Karte aussieht:

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Main

> Und, fast noch wichtiger:
> 2. Wie sieht es mit der Installation von Treibern aus? Ich benutze

Mit aktuellen Distributionen und 2.6.x'er Kernel: reinstecken und
fertig.

Treiber werden automatisch geladen werden. Du solltest (das
vereinfacht das Hantieren mit der neuen Sound-Karte) allerdings dafür
sorgen, daß die neue Karte die "erste" der beiden ist. Also die
Onboard-Version im BIOS abschalten (kann allerdings passieren, daß der
Kernel die Hardware trotzdem findet), den alten Treiber blacklisten
(falls er nicht auch für die neue Karte benutzt wird) oder dem (neuen)
Treiber index=0 (und dem alten index=1) mitgeben, damit die neue Karte
die Default-Karte wird. (Alternativ mit der /etc/asound.conv dafür
sorgen, aber dazu muß man die Syntax verstehen...)

> Debian, mit standard-Kernel ("K7"-Architektur). Gibt es da so etwas wie
> eine automatische Hardwareerkennung, oder könnte ich Gefahr laufen, mir
> dafür einen eigenen Kernel selbstbacken zu müssen? (Was ich definitiv
> noch nicht kann und daher viel Aufwand bedeuten würde, dann wär's das
> schon fast nicht mehr wert...)

Das wird stumpf laufen. Steck' einfach mal eine von Deinen alten
PCI-Karten rein, wird schon laufen. Bei ISA-Karten mußt Du ggf. noch
ein wenig konfigurieren (I/O-Ports, IRQs, DMA-Channels, ...), aber mit
PCI ists wirklich trivial.

MfG, JBG

Signature of:         Alles wird gut! ...und heute wirds schon ein bißchen besser.
the second  :