[linux-l] PCI-Soundkarten und Linux

Norm@nSteinBach norm at nsteinbach.de
Mi Aug 29 00:42:04 CEST 2007

Hi Jan-Benedict,

Jan-Benedict Glaw wrote:
> Einzig von den "X-Fi"-Karten von Creative Labs solltest Du Abstand
> halten, die laufen nicht.
Das sind ja soweit ich weiß sowieso irgendwelche Spezial-Anwendungen mit
mehr als 2 (Stereo) Ausgangskanälen oder optischen Ein- und Ausgängen
usw. - das ist für mich alles ein "Profi-Level", welches ich nicht
benötige: Solange meine Wiedergabekette "die 9te mit mind. 85dB" ohne
hörbare Verzerrungen rüberbringt, bin ich zufrieden ;-)

> Ansonsten kannst Du bei ALSA gucken, wie der Support für eine
> spezifische Karte aussieht:
> http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Main
Danke für den Link!

> Mit aktuellen Distributionen und 2.6.x'er Kernel: reinstecken und
> fertig.
Klasse! Da sag nochmal einer, Windows wäre einfacher (Passende Treiber
im Netz suchen, installieren etc...<g>)

> den alten Treiber blacklisten (falls er nicht auch für die neue Karte
> benutzt wird) oder dem (neuen)  Treiber index=0 (und dem alten index=1)
> mitgeben, damit die neue Karte die Default-Karte wird.
Wie mache ich das?

> Das wird stumpf laufen. Steck' einfach mal eine von Deinen alten
> PCI-Karten rein, wird schon laufen. Bei ISA-Karten mußt Du ggf. noch
> ein wenig konfigurieren (I/O-Ports, IRQs, DMA-Channels, ...), aber mit
> PCI ists wirklich trivial.
Leider gibt es keine Mainboards mit ISA-Steckplatz mehr, das habe ich
schon vor Jahren bedauert - dementsprechend ist auch auf meinem gerade
mal etwas über 4 Jahre alten Via-KT133A-Mainboard kein solcher mehr
enthalten. Habe damals so manche Hardware deshalb wegschmeißen und durch
neue ersetzen müssen (z.B. die ohnehin für meine Zwecke damals
überdimensioniert gekaufte Soundblaster AWE-32, oder auch die gute alte
Teles-S0-ISDN-Karte - naja, inzwischen gibts ja auch DSL, und
billig-Soundkarten haben trotz "billig" wenigstens eine vernünftige
PCM-Ausgabe, also hab ich dabei eigentlich nicht mal wirklich was
verloren :-))

Danke & viele Grüße,

Norm at n