[linux-l] PCI-Soundkarten und Linux

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Aug 29 00:57:02 CEST 2007

On Wed, 2007-08-29 00:42:04 +0200, Norm at nSteinBach <norm at nsteinbach.de> wrote:
> Das sind ja soweit ich weiß sowieso irgendwelche Spezial-Anwendungen mit
> mehr als 2 (Stereo) Ausgangskanälen oder optischen Ein- und Ausgängen
> usw. - das ist für mich alles ein "Profi-Level", welches ich nicht
> benötige: Solange meine Wiedergabekette "die 9te mit mind. 85dB" ohne
> hörbare Verzerrungen rüberbringt, bin ich zufrieden ;-)

Nee, das ist eher 'ne Karte, die Spiele-Zocker lieben werden. Der DSP
kann tüchtig dreidimensionalen, realistischen Sound produzieren.

> Klasse! Da sag nochmal einer, Windows wäre einfacher (Passende Treiber
> im Netz suchen, installieren etc...<g>)

Ehrliche Antwort auf eine nicht gestellte Frage?  Linux wird langsam
echt langweilig :-)

> Wie mache ich das?

echo "blacklist snd_emu10k1" >> /etc/modprobe.d/local-blacklists

(...also einfach eine "blacklist"-Zeile mit Modul-Namen irgendwo in
eine beliebige Datei unterhalb von /etc/modprobe.d/ packen.)

MfG, JBG

Signature of:                   ...und wenn Du denkst, es geht nicht mehr,
the second  :                          kommt irgendwo ein Lichtlein her.