[linux-l] OT mir ist schlecht, siehe Link

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Aug 31 01:14:31 CEST 2007


Hi Thorsten,

On Thu, 30 Aug 2007, Thorsten Stöcker wrote:

> > Auch war DDR-Erziehung nicht gewaltverherrlichend.
> 
> Naja, das würde ich lieber nicht so laut sagen. Ich kenne zwar nur Berichte 
> aus dritter Hand, der Zufall hat mich auf der anderen Seite der Mauer 
> aufwachsen lassen, aber nun ja.

Dann sei Dir gewiss, dass sie falsch sind.

> Ich weiß nicht, ob man den Verfall der "Werte" der DDR oder des Dritten 
> Reichs bedauern muß. Ich würde eher sagen, Gott sei Dank.

Sicher nicht. Trotzdem sind sie ein Problem.

> Ein bißchen sehr pauschal, dafür das etwas unter 20 Prozent der in Deutschalnd 
> lebenden Personen Nicht-Deutsche sind. 

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/gm.html

German 91.5%, Turkish 2.4%, other 6.1% (made up largely of Greek, Italian, 
Polish, Russian, Serbo-Croatian, Spanish)

> Nein, die Rütli-Schule ist ganz sicher nichts, was in die Problembeschreibung 
> gehört, es sei denn, man ist der nachvollziehbaren aber unausgegorenen 
> Meinung, ein Problem ließe sich durch die Aufzählung seiner Auswirkungen 
> beschreiben. Das wäre nicht zielführend.

Ich bin Systemadministrator. Ich beseitige Probleme, in dem ich zunaechst 
Informationen sammle, "Auswirkungen", und dann daraus Schlussfolgerungen 
ziehe.

Ich kenne die Sorte auch, die vollstaendige Informationen nicht noetig 
haben, sondern nach drei Sekunden den Fix parat haben.

Das funktioniert manchmal, oft loesen diese Leute aber gar nichts.

> > Nirgendwo sonst in der entwickelten westlichen Welt wird wie in
> > Deutschland ein Drittel der Kinder schon fruehzeitig abgeschrieben, in
> > einem schulischen Verwahrungssystem. Deutschland ist Spitzenreiter in
> > sozialer Segregation des Bildungswesens!
> >
> 
> Ja, so man PISA und ähnlichen Unsinn glaubt.

Again. Information ist sinnlos. Komm mir bloss nicht mit Fakten!

> Wusstes Du, das ein deutscher Abiturient eine Bachechlor des 
> Anglo-Amerikanischen Systems locker in die Tasche steckt

Zumindest hat der deutsche Abiturient ein besseres Fachwissen als der 
gleichaltrige Melbourner mit VCE (Victorian Certificate of Education).

Das hat nur nichts mit dem unteren Drittel zu tun.

(BTW: Das breite Wissen, welches ein deutscher Diplom-Traeger vorweisen 
kann, ist hier gern gesehen. Ein Grund, es durch angelsaechsische 
Schmalspur-Uni-Abschluesse zu ersetzen?)

> das in Südafrika die Kinder nach der 4. Klasse in Mathe und Physik 
> weiter sind, ihr Sprachverständnis hinterher hinkt (obwohl 
> zweisprachig).

Nein.
 
> Das sich die sozialen Unterschiede auch in der Schul-Ausbildung 
> niederschlagen, ist nicht systembedingt, sondern findet in den Köpfen von 
> Lehrer, Eltern und Schülern statt. 

Ach so.
 
> > private Schulsystems Melbournes (ca. 1/3 der Schueler ab Klasse 7 gehen in
> > eine Privatschule)
>
> Tja, auch in Deutschland ist ein erheblicher Teil Privatschulen, man weiß es 
> nur nicht, ich war auf so einer.

http://www.privatschulen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=123&Itemid=40

Gemessen an der Gesamtzahl aller allgemein bildenden Schulen hat sich der 
Anteil der Privatschulen damit auf 7,5 Prozent erhöht, der Anteil der 
Privatschüler auf 6,7 Prozent.

> Um es freundlich auszudrücken, man hat sich in D den Luxus erlaubt an 
> der (Aus)-Bildung zu sparen. Es gab da plötzlich ein zusätzliches 
> Viertel, das mit versorgt und aufgebaut werden mußte und immer noch 
> werden muß. Auch mental.

Die von Studien aufgezeigten Probleme sind nicht durch Geldmangel zu 
erklaeren (BTW: Australiens pro-Kopf-Ausgaben fuer Bildung ist geringer), 
sondern eher struktureller Natur.

> Ja, wenn man den Background kennt, kann man das durchaus beurteilen, 
> jedenfalls besser als die Leute, die ihre eigene Lösung auf der Basis von 
> unvollständigen Informationen anbieten.

Sorry, ich bin kein Migrationspolitiker, ebenfalls kein Schulexperte. Ich 
habe keine keine vollstaendigen Rezepte.

Wie Du nur an meiner Korrektur von Fakten festtsellst, bist Du auch nicht 
besonders sattelfest.

Mich fasziniert das Beiseitewischen von Fakten, wenn sie nicht ins Bild 
passen. Und die Ignoranz internationaler Erfahrungen.

Ich selbst bin Vater einer schulpflichtigen Tochter, dazu habe ich etwas 
Anleitung als ehrenamtlicher Klassenhelfer erfahren.

Durch meine Vergangenheit mit drei Systemen habe ich gewisse Unterschiede 
kennengelernt. Und bin mit dem sehr motivierenden australischem System 
durchaus zufrieden. Das mag vielleicht keine Einsteins am Band produzieren 
(mir ist bewusst, dass das gelehrte Faktenwissen etwas geringer ist als 
nach dt. Lehrplaenen vorgesehen), aber junge Menschen mit sozialer 
Kompetenz, die ihr Leben selbstbewusst starten.

Anyway, ich habe gerade einen Anruf bekommen, ich werde am Sonntag helfen, 
damit die Deutsche Schule in Melbourne (http://www.dsm.org.au) im 
naechsten Jahr starten kann.

Wir jammern hier naemlich nicht, wir machen noch selbst!

Gruss
Peter


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