[linux-l] OT mir ist schlecht, siehe Link

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Fr Aug 31 14:52:13 CEST 2007

Moin Peter.

Am Freitag, 31. August 2007 10:45 schrieb Peter Ross:
> Hi Thorsten,

> Meine Familie hat zu "Zonenzeiten" zu Weihnachten von wohlmeinenden
> entfernten Verwandten Butter geschickt bekommen. Man ist hoeflich und
> bedankt sich.

:-) naja, aber wenn ich mich so an die Einkaufsorgien meiner Verwandschaft aus
Zossen und Dessau erinnere, konnte man wirklich den Eindruck gewinnen, es
gäbe nichts zu essen in der DDR. Obwohl alle irgendwie wohlgenährt wirkten.
Aber die Versorgungslage war wohl regional auch etwas unterschiedlich.

> Oh! Ja, das stimmt. Nur leider oft mit ein bisschen viel
> Konservierungsstoff. Und nach 'ner Weile wirds ein bisschen langweilig.
> Rotwein ist hier zu 90% CabServ, Merlot und Shiraz und den Mischungen
> davon.

Nun, es scheint, als würde die halbe Welt französische Reben nutzen, zum Glück
besinnt man sich wieder in vielen Teilen auf traditionelle Rebsorten. Zum
Beispiel Primitivo, Nero D'Avola, Barbera, Barolo, Bardolino. Oh, alles
Italiener, ist halt mein Mainstream in Wein. Verstärkt kommen auch wieder die
Burgunder ins Spiel, nach dem die lange abgeschrieben waren. Aber Du hast
Recht, aus der Südhalbkugel kommen hauptsächlich Weine Cabernet, Merlot und
Mischung davon mit Shiraz. Argentinien, Chile, Südafrika und Australien.
Dabei sollte man eigentlich vermuten, das zumindest aus Südamerika eher so
etwas wie Tempranillio kommt.

> Seit fuenf Jahren bohre ich alle Besucher nach 'ner Flasche Trollinger
> an...

Nun ja, es wird immer schwieriger, das Zeug in den Flieger zu bekommen. Und
tiefgekühlter Wein, der zudem unter niedrigem Druck transportiert wird, ich
weiß nicht, ob das wirkliche ne gute Idee ist.  Aber meines Wissens nach gibt
es durch aus Winzer und Genossenschaften, die ihre Ergebnisse um die Welt
schicken, ist halt nicht so ganz billig, aber über Internet sollte da was zu
machen sein.

Grüsse
Thorsten

--