[linux-l] UUIDs - Vorteile ??

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Di Dez 4 05:36:08 CET 2007

Steffen Dettmer schrieb:
> Nein, ich möchte es in /etc/fstab eintragen. Ich möchte verstehen, was
> passiert. UUIDs sind für Maschinen gemacht, nicht für Menschen. Kann man
> die überhaupt ändern? z.B. auf "Steffens Platte Nr 4" oder so?
Was soll denn bitte eine Maschine mit "Steffens Platte Nr 4" anfangen
können, Du hast die Frage doch schon teilweise selbst beantwortet.

Eine einfache Anfrage bei der Suchmaschine Deiner Wahl hätte Dir gesagt,
das uuid hexadezimal sein muss. Ändern lässt sich die uuid natürlich
auch, bei ext2/3 bspw. so:
tune2fs -U `cat /proc/sys/kernel/random/uuid`

> Das Problem sind ja auch defaults...
uuid _ist_ default.

--
Have you tried turning it off and on again?

Freundliche Grüße / Best Regards

         Lutz Willek