[linux-l] Nochmal SuSE-10.x

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Dez 4 08:36:53 CET 2007

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Auch wenn ich kein
SuSE habe, lese ich solche Berichte doch immer wieder gern - wie
Leute ihre Probleme angehen und sie vielleicht sogar lösen.

On Mon, Dec 03, 2007 at 10:15:10AM +0100, Juergen Rienaecker wrote:
> Deshalb bin ich nun endgültig auf den kernel-2.6.22.12 von der SuSE-10.3
> umgestiegen.
> [...]
> ich [habe] das > udev-114 von der SuSE-10.3 auf der SuSE-10.2 compiliert
> und installiert
> [...]
> War es richtig, dafür die  linux-kernel-headers-2.6.22-19 der SuSE-10.3
> zu installieren ?

Die Versionsnummern sind etwas irritieren (2.6.22-19 versus 2.6.22.10),
aber ich denke, du hast das richtige Paket erwischt.

> Wo liegt eigentlich die Grenze für das verwenden von Programmpaketen
> der SuSE-10.3 auf der SuSE-10.2, wenn ich sie auf der SuSE-10.2 problemlos
> compilieren kann ?
> Vorausgesetzt die Abhängigkeiten im Specfile und in configure sind korrekt.
> Compiliert wird natürlich mit rpmbuild -bb name.spec.

*Wenn* es compiliert, gibt es erstmal kein Problem.

Sicher wird es gegen geringfügig ältere Libraries gelinkt. Das kann
in Ausnahmefällen zu weniger Funktionalität/Features führen.

Außerdem profitieren diese Pakete dann nicht mehr von den 10.2er
Sicherheits-Updates. Das hat aber nichts mit dem Compilieren zu tun
(*BSD und Gentoo z.B. compilieren auch, aber vollautomatisch, mit
automatischen Upgrades). Nein, es ist ein grundsätzliches Problem
bei selbstgebauten / externen Paketen, wenn man sie nicht automatisch
aktualisieren kann.

Zu Hause ist das noch tolerierbar, ein Server kann auf diese Weise
aber unwartbar werden, vielleicht sogar unsicher. BTW, aus dem Grund
gehört IMHO jede Howto in die Tonne, die nicht *zuallererst* die
Distributions-Pakete empfielt, sondern sofort zum "./configure && make"
schreitet. Ich vermute, dass solche Autoren noch nie einen Server
gewartet haben. *sigh*

> Ist damit auch klar, warum ich Zugang zu den Quellfiles für die Updates
> der SuSE-10.3 brauche !

Ja, da musst du nun alles per Hand machen. :-(

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch