[linux-l] UUIDs - Vorteile ??

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Dez 5 11:36:09 CET 2007

Hallo,

On Mon, Dec 03, 2007 at 07:55:54PM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Ich möchte verstehen, was passiert. UUIDs sind für Maschinen gemacht,
> nicht für Menschen. Kann man die überhaupt ändern? z.B. auf "Steffens
> Platte Nr 4" oder so?

Nein, UUIDs sind per Definition chaotisch.

Du darfst aber gerne statt der UUID ein Steffen-lesbares handvergebenes
Volume Label benutzen. Oder eben bei Device-Namen bleiben, wenn Du
erzkonservativ bist ;-)

Die UUID ist damit es *automatisch* reibungslos funktioniert, wenn man
es der Maschiene ueberlaesst, nicht unbedingt was fuer Selbstschrauber.
(Naja, soweit zumindest die Theorie...)

-Olaf-