[linux-l] fsck fails - UUID unbekannt ??

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Dez 5 09:39:04 CET 2007

Hallo,

On Wed, Nov 28, 2007 at 02:07:58PM +0100, Alexander Lenz wrote:

> Mein um den 25.10. herum installiertes Ubuntu 7.10 (Fujitsu Lifebook
> S7110, SATA, intel GM945 usw.) startet nicht mehr, da
>
> der nunmehr fällig gewordene file system check eine ungültige UUID für
> /dev/sda3  vorfindet.
[...]

Ich kenne das Problem -- oder zumindest scheint es das selbe zu sein --
von feisty (7.04); aber auch keine Loesung, nur einen Workaround: Falls
Du irgendwie einen aelteren Kernel (bis einschlieszlich 2.6.17 von edgy)
hast, kannst Du mit dem problemlos booten. Danach geht's dann erstmal
auch wieder mit dem aktuellen -- bis das Problem irgendwann erneut
auftritt...

Falls Du eine echte Loesung findest, sag Bescheid ;-)

-Olaf-