[linux-l] UUIDs - Vorteile ??

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Dez 5 11:24:01 CET 2007

Hallo,

On Thu, Nov 29, 2007 at 06:26:05PM +0100, Alexander Lenz wrote:

> Warum verwendet Ubuntu jetzt "UUIDs" statt devices in der
> standardmäßigen /etc/fstab ?

a) Weil man so nicht alles anpassen muss, wenn man mal die Platten
umsteckt oder umpartitioniert oder so.

b) (Hauptgrund wieso es jetzt ploetzlich alle machen, obwohl es das
Feature schon seit Ewigkeiten gibt!) Weil die Devices neuerdings je nach
Kernel und Bootparameter mal hda und mal sda heiszen.

> Kann ich da herkömmliche device-Namen reinsetzen,  /dev/sda3  in
> meinem Fall,

Ich glaube Du musst auch die initrd neu generieren. Bin mir aber nicht
mehr sicher, ist schon 'ne Weile her.

> und dann funzt alles wieder ?

In dem mir bekannten Fall hat es nicht geholfen; das fsck-Problem trat
weiterhin auf.

-Olaf-