[linux-l] Virtuelle Konsolen mit Framebuffer

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Dez 5 10:00:43 CET 2007

Hallo,

On Wed, Nov 28, 2007 at 03:37:23PM +0100, Rocco Rutte wrote:

> ich hätte gern Framebuffer mit Gentoo auf meinem Laptop (irgendein
> Amilo, Breitbild, max. 1280x960).

1280x960 ist kein Breitbild, und bei LCD-Bildschirmen ueberhaupt keine
gaengige Aufloesung. Meinst Du vielleicht 1280x800?

> Ich habe mittlerweile eine Tabelle für die vga= Werte gefunden, aber
> ich finde keine Widescreen-Optionen und 4:3 funktioniert nicht (obwohl
> der fb Treiber laut dmesg zu gehen scheint).

Es gibt keine Standard-VESA-Modi fuer Widescreen. Wenn Du Glueck hast,
bringt Dein BIOS vielleicht einen speziellen nicht-standardisierten
Modus dafuer mit. Eventuell findest Du den, wenn Du mit "vga=ask"
bootest und, dann auf "scan" gehst. Scheint aber nicht immer zu
funktionieren...

4:3 sollte eigentlich gehen, wenn Du eine Aufloesung waehlst, die nicht
groeszer ist als die Deines Bildschirms, also zu Beispiel 1024x768 --
sieht halt nur etwas haesslich aus...

Wenn das tatsaechlich nicht geht, hat Dein Framebuffer wohl
grundlegendere Probleme als die Aufloesung. Du koenntest vielleicht noch
versuchen, statt des vesafb einen speziellen Treiber fuer Deine
Grafikkarte zu nehmen, also intelfb oder radeonfb oder nvidiafb oder was
auch immer. Dafuer musst Du allerdings mindestens ein extra Kernelmodul
laden, vielleicht sogar einen eigenen Kernel kompilieren.

> Ich nehme mal nicht an, dass es trotzdem mit mehr als 80x25
> funktioniert? Sowas wie 80x60 geht zwar aber ist für mich unlesbar. :(

Du koenntest es vielleicht mit SVGAtextmode versuchen. Ist kein
Framebuffer, aber auch ein Weg eine hoehere Text-Aufloesung zu
erreichen...

-Olaf-