[linux-l] Virtuelle Konsolen mit Framebuffer

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Do Dez 6 13:16:42 CET 2007

Hi,

* olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

>1280x960 ist kein Breitbild, und bei LCD-Bildschirmen ueberhaupt keine
>gaengige Aufloesung. Meinst Du vielleicht 1280x800?

Oh, klar. Sorry.

>Du koenntest vielleicht noch
>versuchen, statt des vesafb einen speziellen Treiber fuer Deine
>Grafikkarte zu nehmen, also intelfb oder radeonfb oder nvidiafb oder was
>auch immer. Dafuer musst Du allerdings mindestens ein extra Kernelmodul
>laden, vielleicht sogar einen eigenen Kernel kompilieren.

Ich habe nochmal genau geguckt, weil sisfb und Co. laut dmesg gut
aussahen und funktionieren müssten. Allerdings hatte ich wohl die Option
"Framebuffer console support" nicht einkompiliert aber sonst alles
notwendige, *hust*. Damit springt er mit sisfb sofort auf 160x50 in der
Konsole. Hat manchmal eine relativ hohe Latenz, aber immerhin jetzt ohne X.

Danke trotzdem...

MfG, Rocco