[linux-l] Fonts in C

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Dez 8 16:13:16 CET 2007

On Fri, Dec 07, 2007 at 03:12:59PM +0100, Oliver Bandel wrote:
> [...]
[...]
> Aha, heheh.
> Nicht nur ich lese nicht immer erst alle Mails, bevor ich antworte.
> Du machst das also auch...

Doch, ich habe deine Mail über jpeglib schon gelesen, die setzt
das in ein größeres Bild, aber erklärt immer noch nicht das Warum.
Wozu brauchst du die jpeglib? Was willst du letztendlich damit
machen?

> Wenn ich mit jpeglib Dateien öffne und dann
> eh die Pixels als C-Array da habe, dann kann ich auch gleich
> noch eine Font-Lib dazu nehmen und mir Datum des Bildes
> und ggf. jpeg-Kommentare in das Bild brennen.

Auch dies klärt immer noch nicht das Warum. :-)

Im Gegenteil, ich empfinde es als Unart, Meta-Informationen in
das Bild zu "brennen", wenn's doch einen sauberen, maschinen-
lesbaren und (durch die Viewer) auch menschenlesbaren Weg gibt:
Meta-Informationen.

> einen Datumsstempel ins Bild machen soll.
> Will ich aber garnicht haben,
> [...]
> Also Bilder ohne Daumsstempel erzeugen lassen.
>
> Und das alles dann hinterher mit Gimp hinein bauen?

Erst sagst du, du willst gar keinen Datumsstempel im Bild haben,
dann willst du aber nachträglich einen reinbauen. Was denn nun?

> Diagramm + Beschriftung: tikz :)

Richtig. :-)

Ein Fotoalbum mit LaTeX erstellen ... das geht sehr schön!

(Bis auf das Eintragen des Datums, das geht mit LaTeX nicht
direkt ... AFAIK ... das bräuchte ein extra Script.)

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch