[linux-l] UUIDs - Vorteile ??

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
So Dez 9 21:06:52 CET 2007

Lutz Willek wrote:
> Niemand zwingt Dich uuid zu benutzen. Schon gar nicht Dein OS.

Bei Ubuntu stehen zumindest - IIRC seit 6.10 - die uuids in der fstab,
und nichts menschenlesbares mehr. Ein großes Manko, dass die
standardmäßig eingeführt wurden. Ich finde, Ubuntu sollte nicht die
Micrsoft-Philosophie übernehmen, dass der private Desktop-Endanwender
ohnehin nichts in der fstab zu suchen hat, und daher die Einträge auch
nicht mehr menschenlesbar sein müssen. Derartige Muster verhindern,
"breitbandig" gesehen (wenn sie an vielen Stellen ähnlich eingeführt
werden), nachhaltig die IT-Kompetenz der Bevölkerung, weil man wieder
Workarounds braucht (z.B. eine Liste der Zuordnungen von uuids zu
Geräten, während man die fstab editieren will) und erhöht so die
Wahrscheinlichkeit dass die Maschine den Menschen kontrolliert, nicht
umgekehrt. Das ist natürlich nur der Worst-Case. Andererseits fördert es
auch kreatives Denken und das Erschaffen solcher Workarounds, die
Multitaskingfähigkeiten des Verstandes usw.

Viele Grüße,

Norm at n