[linux-l] DAU Erziehungsmassnamen zu ODTs

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Di Dez 11 19:51:38 CET 2007

Hi,

* Olaf Radicke wrote:

>Jetzt ist mir schon mehr mals der Kragen geplatzt und ich will mir eine
>Fußzeile in meinen Mails machen mit den Folgenden Inhalt:

>Sie können meine .odt Dateien nicht öffnen? Dann ist (höchswarscheinlich) ihr
>Office Paket veraltet. Das .odt Dateiformat ist eine international anerkannte
>ISO-Norm. Fixen sie ihr Office-Paket bitte mit einem Plug-in von Sun
>(www.sun.com/software/star/odf_plugin/) oder installieren sie ein Zeitgemäßes
>Office-Paket (de.openoffice.org/downloads/quick.html)

>...Ein bisschen lang. Habt ihr schon bessere Texte gefunden oder gemacht??

Wow, das kommt drauf an wer was von wem will, oder? Wenn die Leute was
von dir wollen, dass ist es zunächst deren Problem, andersherum würde
ich mir sowas nicht erlauben.

Es ist zwar keine Lösung, aber ich würde per Default einfach ODT+RTF
schicken und dazuschreiben, dass sie sich entweder das Plugin oder
OpenOffice holen sollen, wenn ihnen RTF nicht reicht. Oder ODT+PDF.

Besonders MS Office als nicht zeitgemäß zu bezeichnen fände ich ziemlich
arrogant, wenn ich so eine Mail bekäme, weil es eine rein subjektive
Entscheidung ist... zumal ja der eine oder andere Empfänger evtl. sogar
auf MS Office gezwungen wird (Firmenstandard z.B).

MfG, Rocco