[linux-l] DAU Erziehungsmassnamen zu ODTs

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Dez 12 01:22:26 CET 2007

On Tue, Dec 11, 2007 at 07:51:38PM +0100, Rocco Rutte wrote:

> [...]
> Besonders MS Office als nicht zeitgemäß zu bezeichnen fände ich ziemlich
> arrogant, wenn ich so eine Mail bekäme, weil es eine rein subjektive
> Entscheidung ist...

Bezogen auf das Dateiformat: Nein, da gibt es objektive Kriterien.
Den OpenDocument-Standard gibt schon ein Weilchen, und viele andere
Office-Suiten unterstützen ihn bereits.

Das wäre mit einem Browser vergleichbar, der noch keine PNG-Grafiken
beherrscht. Oder, etwas moderner, der noch keine SVG-Grafiken
beherrscht.

Wenn moderne, weit verbreitete Standards nicht umgesetzt werden, ist
die Bezeichnung "nicht zeitgemäß" eine objektive Festellung.

Nur, weil ein Produkt erst heute auf den Markt gekommen ist, muss
es noch lange nicht zeitgemäß sein.

> zumal ja der eine oder andere Empfänger evtl. sogar
> auf MS Office gezwungen wird (Firmenstandard z.B).

Auch Firmenstandards veralten. Natürlich ist das ein echtes Problem,
für das der Empfänger nichts kann. Es ändert aber nichts daran, dass
sein Werkzeug nicht zeitgemäß ist.

Gruß,

    Volker

--