[linux-l] Diese verdammte Flash Sch*****!! (noch ein Ausraster...)

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Mi Dez 12 15:47:24 CET 2007

Hi Olaf,

Olaf Radicke wrote, On 12.12.2007 14:52:
> Es ist wirklich die Pest des Internet: Flash!

ACK!

> Wenn ich z.B. mit Firefox http://www.tagesspiegel.de/ öffne, werden
> automatisch ohne Nachfrage drei shockwaves gestartet und produzieren 100%
> Systemlast. Das aufpopen der Menüs ist zähe wie Kaugummi. Nichts, absolut
> NICHTS kann diese Flash-Schei*** stoppen!! Sie spielen sich immer und immer
> wieder ab.

gezielt gegen Flash hilft Flashblock
mozdev.org - flashblock: index <http://flashblock.mozdev.org/>
Das ersetzt die Flash-Filme durch einen Button - diese können auf Wunsch
dann doch noch abgespielt werden - so ab und an gibt's ja mal ein
hübsches Video, was man sich anschauen möchte.

Etwas allgemeiner wirkt AdblockPlus <http://adblockplus.org/de/>,
zusammen mit Cedrics Liste <Adblock-Filterliste
http://chewey.de/mozilla/adblock-filterliste.html> bist du danach
schmerzfrei den meisten Müll los.

> Bei Pop-Up's, Java und Java-Skript kann ich ein- und aus- schalten oder auf
> Nachfrage einstellen. Bei Flash kann ich das bei (Firefox) nicht.

Hängt mit dem Handling von Plugins zusammen. Die Prefbar
<http://prefbar.mozdev.org/> soll es wohl inzwischen eigentlich auch im
laufenden Betrieb schaffen, die Flash-Unterstützung umzuschalten, da ich
aber andere Anti-Flash-Mittel und nicht den Firefox sondern Seamonkey
nutze, kann ich das nicht beurteilen.

> Ich muss sagen, eine solche Bevormundung von einem freien Programm bin nicht
> nicht gewohnt. Ich bin geshockwavet!

Niemand hat dich gezwungen das Plugin zu installieren. ;-)

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung