[linux-l] Fonts in C

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Dez 13 00:53:18 CET 2007

Zitat von Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com>:

> [...]
>
> Das klingt sehr wirr. Statt häufig benutzte Funktionalität
> systematisch
> zu erforschen und in eine API zu gießen, stellst du vague Vermutungen
> darüber an, was man mit Rastergrafiken machen könnte. So entstehen
> schlecht designte APIs, die keiner benutzt. :-(

Was soll denn dieser Unsinn?

Du behauptest, ich würde etwas vorhaben, von dem ich es nich tbehauptet
habe, vorzuhaben, um es dann zu diskreditieren.

Vielleicht kannst Du das mal bitte sein lassen.

Ich könnte ja, wie von früher bekannt, wieder auf diesen
Unsinn einsteigen und hinterher streiten wir dann ewig
lange herum und mehr ist dann nicht daraus entstanden.

Ich hatte eine Frage gestellt, wie ich Fonts auslesen kann
und bekam von Claudia die genau richtige Antwort.

damit war der Fall bereits erledigt.

Ich verstehe zwar auch, daß man gerne noch "was viel, viel besseres"
empfehlen möchte. dazu muss aber est mal klar sein, was denn so ansteht.
das hatte ich ganz am Anfang mal erzählt, aber weitere Anwendungsfälle
fallen mir ein.

Wenn du mit den vielen Möglichkeiten, also meiner Kreativität,
nicht umgehen kannst, musst Du aber nicht gleich rum kriteln.

Ich habe ja einfach mal meine jpeglib-Kenntnisse auf den neuesten Stand
gebracht, hatte dann noch eine einfache Möglichkeit gesucht, Fontdaten
auszulesen, und die einzige, die hier AUF DEN PUNKT geanwortet hat,
war Claudia.

Weisst Du, wenn ich noch weitere Fragen hätte, würde ich die glatt
stellen! Wie man eine Frage stellt, das weiss ich.
Stattdessen kommst Du und einige andere Leute daher und wollen unbedingt
Lösungen anbieten, nach denen garnicht gefragt wurde.

Musst Du Dich hier unbedingt als Super-Duper-Kenner profilieren?
Laufen Deine geschäfte so schlecht? Oder bist Du immernoch vom
Linux-Messianismus befallen (und den einhergehenden anderen
Technik-Messianismen)?!

Also nochmal für Dich: Ich habe nicht vor irgend eine APIs für irgendwen
zu erstellen. Könnte ich dann später auch tun, wenn ich wollte,
das war aber garnicht, worauf es mir ankam?

Wie gesagt: wenn ich nochmal nen Tip brauche oder so,
was man denn da so nehmen kann, dann frage ich.
Brauchst mir keine Lösungen aufquatschen, wo ich keine suche.
Das ist dann nämlich keine Hilfe; es nervt nur.

> Bilddifferenzen klingen sinnvoll. Aber das Einbrennen von Text? Ohne
> realen Anwendungsfall?

> Na, also das zeigt ihm jeder moderne Bildbetrachter doch an. Davon
> abgesehen: Wenn du die bisherigen Viewer deiner Meinung nach die
> Meta-Informationen zu sehr vor dem User verbergen, sollte man
> vielleicht
> dort ansetzen.

Ich rede ja nicht von mir sondern von anderen Menschen,
die die Bilder evtl. anschauen, aber nicht auf der
wir-sind-so-tolle-Computerfreaks-linux-l mitliest (und/oder gar
schreibt!).
Man würde es hier wohl "DAU" nennen.

> Na, das spricht doch umso mehr für ein LaTeX-Dokument, das
> diese Bilder einbindet, und wichtige Meta-Informationen mit
> dazu packt. Quasi ein Generator für Foto-Alben. Am besten das
> LaTeX gleich automatisch nach PS/PDF übersetzen.
[...]

Ich will doch garkein Fotoalbum machen.
Du scheinst aber Intersse an sowas zu haben...?!

[...]
> Na, da reißt du ja noch ein Thema an. Das hat aber IMHO gar
> nichts mehr damit zu tun, denn ein Wasserzeichen muss verschiedene
> Transformationen und Rekodierungen (Pixelarray -> JPEG -> ...)
> "überleben". Eine völlig andere Aufgabenstellung.

Eben, deswegen meinte ich auch nicht *so'ne* Wasserzeichen,
sondern *solche* !  ;-)

> Oder meinst du mit Wasserzeichen einfach nur "transparenten
> Text"? Dann haben auch hier SVG, LaTeX & Co. die Nase vorn.

Ja, ganz einfach nur nen text drunter legen,
oder zwei Bilder zusammen bauen.

Und: ich will auf jpeg-Files arbeiten,
nicht SVG nehmen ider LaTeX, auch Co. hilft mir nicht,
ausser ich baue Co. selber ;-)

> Macht es nicht viel mehr Spaß, ein echtes Problem zu lösen?

Was ist "ein echtes Problem"?
Wenn es dabei nach Männerschweiß stinkt?

> Sowas wie "ich möchte ein Fotoalbum anlegen" oder ähnliches?

Wenn das für Dich also ein problem ist ;-)

Willst Du mich überreden, sowas zu bauen, weil es für Dich ein echtes
Problem darstellt und Du kein Geld ausgeben willst für Software,
die das kann?!

> Doch Vorsicht: Es könnte sein, dass du dann Tools findest, die
> dein Problem schon fast perfekt lösen ... ;-)

Ja, danach habe ich aber nicht gefragt.
Aber Du willst mir diese Frage offensichtlich unterschieben,
um mir dann zu sagen: "Dann nimm doch yxyz", sowas baut man dich nicht
selber!".

...tse...

> lassen,
> krassen
>
> Und das ist der Grund, aus dem du eine technisch schlechtere Lösung
> neubauen willst? Klingt irgendwie ... komisch.

Wer sagt, daß meine Lösungen schlechter sind?
Vielleicht wären deine ja schlechter.
Ausserdem will ich das garnicht nachbauen.

Hast Du Langeweile, oder warum reitest du auf dem Thema herum?

> (Text in Rastergrafik einbetten -> Qualitätsverlust, Speicherver-
> schwendung)

> alles
> ;-)
>
> Das ist doch gut! Dann verfasse doch stattdessen z.B. lieber eine
> Howto, wie man in wenigen Zeilen LaTeX ein Fotoalbum
[...]

Die Sache mit dem Fotoalbum ist bei Dir aber schon zwanghaft, was?! ;-)

Bildfreier Gruß,
            Oliver