[linux-l] Fonts in C

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Dez 13 21:09:28 CET 2007

On Thu, Dec 13, 2007 at 12:53:18AM +0100, Oliver Bandel wrote:
> Du behauptest, ich würde etwas vorhaben, von dem ich es nich tbehauptet
> habe, vorzuhaben,

Ja, was hast du denn vor?

(Meine kleine Provokation sollte dich nur zu einer konkreten
 Antwort bewegen, mehr nicht. Kein Grund, gleich in Beleidungen
 zu verfallen.)

> Ich habe nicht vor irgend eine APIs für irgendwen
> zu erstellen.
> [...]
> Könnte ich dann später auch tun, wenn ich wollte,
> das war aber garnicht, worauf es mir ankam?
> [...]
> Ich will doch garkein Fotoalbum machen.

Da hab ich wohl 3x falsch geraten. Möchtest du das Rätsel nicht
solangsam auflösen? Wozu braucht man Text in Pixelgrafiken?
Was sind die "vielen Anwendungsfälle"?

> [...]
> Ich rede ja nicht von mir sondern von anderen Menschen,
> [...]
> Man würde es hier wohl "DAU" nennen.

Du meinst, ein DAU kann nichts mit den Metadaten eines Bildes
anfangen? Sind die gängigen Viewer wirklich so schlecht?

> ich will auf jpeg-Files arbeiten,
> nicht SVG nehmen ider LaTeX, auch Co. hilft mir nicht,
> ausser ich baue Co. selber ;-)

Du möchtest den Umgang mit Pixelgrafiken und Font-Renderern üben?
Du möchtest einfach etwas selbst basteln? Sag das doch gleich!

Steh dazu! Meine Projekte sind auch nicht alle anwendungsbezogen,
trotzdem machen sie Spaß und die daraus gewonnenen Erfahrungen
sind sehr wertvoll. Dafür muss man sich nicht schämen, oder
irgendwelche Anwendungsfälle erfinden.

> Ich hatte eine Frage gestellt, wie ich Fonts auslesen kann
> [...]
> Stattdessen kommst Du und einige andere Leute daher und wollen unbedingt
> Lösungen anbieten, nach denen garnicht gefragt wurde.

Ausgerechnet *du* beschwerst dich über Abschweifungen? Das nehm
ich dir nicht ab. :-)  [1]

Gruß,

    Volker

[1] Stört es dich wirklich, wenn sich jemand nicht für das
    Teilproblem, sondern für das Ganze interessiert? Wenn er
    nicht nur "Wie", sondern auch "Warum" fragt?

    Sicher gibt es Leute, die eine direkte technische Frage beantwortet
    haben wollen, und bloß nichts über den Hintergrund erzählen
    wollen. Der "Militär"-Ansatz: Die anderen nur so viel erfahren
    lassen, wie unbedingt nötig. Die eigene Strategie durchprügeln, ohne
    alternative Ansätze zu diskutieren. Ja, sicher gibt es solch arrogante
    Leute, die ihre Mitmenschen als Antwort-Bots sehen, nicht als gleich-
    wertige Diskussionspartner.

    Aber ich denke, du gehörst nicht zu diesen Menschen und hoffe,
    deine Mail war nur ein Ausrutscher.

--
Volker Grabsch