[linux-l] Fonts in C

Claudia claudia at svenfoo.org
Do Dez 13 21:51:05 CET 2007

Hallo,

da mich der Ton hier auf der Liste manchmal doch wirklich irritiert und
ich ihn in dieser Diskussion auch sachlich nicht verstehe, möchte ich
versuchen, die Position von Oliver mal darzustellen. rein aus dem lesen
der bisherigen Diskussion, und ohne Oliver zu kennen.

Volker Grabsch schrieb:

> Ja, was hast du denn vor?

Spielen, schauen, wie weit sich seine Kenntnisse erweitern lassen.
Eigentlich ganz für Ihn alleine.

Grundsituation konkret:
Er hat vor einigen Jahren mal ein kleines Programm für kleine, eher
organisatorische Aufgaben der Bildbearbeitung geschrieben. Das fiel ihm
jetzt wieder durch irgendwas ein und er hat sich die jpeglib mal wieder
angeschaut, und huch, alles ist anders. mal näher hinschauen.

Dazu das "Problem" von Digitalfotos. Metadaten sind ganz hübsch, aber
wirklich nichts womit die Oma (oder auch der Papa) klarkommt. Im
Normalfall sind die metadaten gut da, wo sie sind und haben auch rein
gar nichts sichtbar in den Pixeln zu suchen. Manchmal wär das aber dann
doch wiederum schon schön. Und sei es für die Oma.

Nur wie macht man das, ohne jedes Bild einzeln anfassen zu müssen und
ohne sich in verschiedene bestehende Programme einarbeiten zu müssen,
die eh alle alles Mögliche können, aber halt eben nicht so wie man es
ganz persönlich haben will.

Dazu kommt dann die freude am Spiel, am programmieren, daran, mal die
"alten" Kenntnisse wieder auszufrischen.

Nur so ganz persönlich und allein für sich. man will ja gar nicht
unbedingt, das andere das toll finden, oder sinnvoll. macht halt Spass
zu gucken wies geht.

Oliver findet es ja auch toll, sich die Handbücher anzuschauen und sich
durchzubeissen. Und manchmal wenn er ne Frage dazu hat, freut er sich
total wenn man ihm einen Hinweis gibt, wo er denn noch schauen kann, was
es denn noch gibt.

Aber ein Konzept? Ein großer Metaplan? Warum? Ein Ziel ausser "ich würde
total gerne meine Metadaten manchmal in ein Bild schreiben, vielleicht
sogar in einen großen Haufen Bilder. Einfach reinwerfen und hinten
kommen dann andere Bilder mit Metadaten als Pixel raus.

Klar könnte man, wenn man den wollte, was viel Größeres machen, was
Sinnvolles, was für alle Anderen Wertvolles. Aber muss das denn immer sein?

Und warum muss man sich denn immer dafür rechtfertigen, dass man diesen
Plan gar nicht hat, sondern nur spielen möchte und dann schauen wohin es
führt? So eins nach dem anderen und vielleicht auch gar nicht und
nirgendwohin.

So, genug abgeschwiffen. Ist wohl auch schon wieder halb-OT, aber auch
nicht.

Und vielleicht liege ich auch total daneben, aber das muss dann Oliver
beurteilen und nicht wir.

Liebe Grüße
Claudia