[linux-l] UUIDs - Vorteile ??

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Dez 14 04:10:04 CET 2007

Hallo,

On Thu, Dec 13, 2007 at 08:12:08PM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Ach komm, hör doch auf :) Das war doch allgemein bekannt.

"allgemein bekannt" bei den 5 % oder so an geek-Usern, die sich mit
sowas ueberhaupt beschaeftigt haben, meinst Du?

Bekannt heiszt auszerdem noch lange nicht, dass jeder da durchsieht.

Und auch wenn ich durchsehe, finde ich das anpassen der fstab und
menu.lst bei jedem Umstecken/Umjumpern der Platte, bei jedem
Umpartitionieren, und schlieszlich beim Wechseln des Kernels zumindest
aeuszerst nervig; im letzten Fall absolut inakzeptabel. Device-Namen
tun's nicht, das ist Fakt.

> Nein, da wären auch weitere Sachen denkbar. Beispielsweise könnte man
> das aktuelle Datum und/oder die Kapazität als Labeldefault verwenden.

Die Kapazitaet ist kein hinreichendes Unterscheidungskriterium. Zumal
sie sich beim Umpartitionieren aendern kann.

Das Datum noch weniger: Wenn ein Tool beim Umpartitionieren oder bei der
Erstinstallation oder beim Upgrade ploetzlich alle Partitionen benennen
muss, waere das Datum fuer alle gleich.

Und auch sonst muesste man den Zeitstempel sehr genau machen, um
zufaellige Kollisionen zu vermeiden. Das ist dann kaum weniger kryptisch
als eine UUID...

Auch denke ich, dass manche Leute ziemlich stutzen wuerden, wenn das
System ploetzlich allen Partitionen (auch denen von Windows und so)
eigenmaechtig Labels vergibt... Und was wenn der Benutzer aus
irgendwelchen Gruenden zwei Paritionen mit dem gleichen Label hatte?
Werden die dann auch eben umgeschrieben?

Nein, ich bleibe dabei: Labels koennen nur bewusst vom Nutzer vergeben
werden. Fuer eine Automatik taugen sie (leider) nicht.

-Olaf-