[linux-l] DAU Erziehungsmassnamen zu ODTs

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Fr Dez 14 13:32:58 CET 2007

Oswald Buddenhagen schrieb:

> politisches alibi.

OK, ich akzeptiere, weil ich das nicht widerlegen kann

> an odf aktiv mitwirken statt den eigenen pseudo-offenen
> scheiß mit aller
> gewalt durchzuboxen versuchen?

Die Antwort darauf hat der XML-Chefentwickler von MS im Interview mit
der C't gegegeben. Er sagte sinngemäß das MS überlegt habe ODF zu
unterstützen indem es sich an seiner Entwicklung beteiligt. Jedoch, sah
man die hohe Wahrscheinlichkeit das das in der öffentlichen Diskussion
statt als:

'MS beteiligt sich an der ODF-Entwicklung'

verstanden worden wäre als:

'MS mischt sich in die ODF-Entwicklung ein'

Bitte, ich werde/kann garnichts dagegen sagen wenn Du wieder sagst das
ist ein politischer Schachzug. Aber Eines sage ich doch: hätte sich MS
an ODF beteiligt wären genau diese Kommentare laut geworden.

(Warum hingegen MS anschliessend darauf verfallen ist die Entscheidung
der ISO zu OpenXML in geschehener Art und Weise zu 'beschleunigen', was
ja nun in der öffentlichen Meinung noch mehr geschadet hat, ist mir
jedoch leidlich unklar.)

Gruß
Jörg