[linux-l] DAU Erziehungsmassnamen zu ODTs

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Fr Dez 14 14:47:22 CET 2007

Hallo,

Am 14.12.2007 13:32 schrieb Jörg Schmidt:
> Die Antwort darauf hat der XML-Chefentwickler von MS im Interview mit
> der C't gegegeben. Er sagte sinngemäß das MS überlegt habe ODF zu
> unterstützen indem es sich an seiner Entwicklung beteiligt. Jedoch, sah
> man die hohe Wahrscheinlichkeit das das in der öffentlichen Diskussion
> statt als:
> 'MS beteiligt sich an der ODF-Entwicklung'
> verstanden worden wäre als:
> 'MS mischt sich in die ODF-Entwicklung ein'

dem wäre relativ einfach zu begegnen, indem man den Standard ohne
individuellen Erweiterungsvorbehalt definiert. Dann dürfte man nicht
mehr vom Standard reden, wenn man ihn durch eigene Erweiterungen
verließe. Wer dann Erweiterungen für notwendig hält, müsste sie in den
Standard einbringen und damit für Alle offenlegen.

Nur eben genau damit hat MS in der Vergangenheit stets havariert, und
auch bei ODF war ein solches Vorgehen abzusehen gewesen. Ebenfalls
abzusehen war, dass die diesmal starken und entschlossenen Teilnehmer
des Standardisierungsprozesses dies nicht mehr akzeptiert hätten.
Insofern möchte ich die Einlassung des Microsofties so kommentieren,
dass die öffentliche Diskussion mit der Wertung als Einmischung ziemlich
sicher Recht gehabt hätte -und vermutlich noch viel zu vorsichtig
formuliert. Man erinnere sich noch an das Theater mit Kerberos in ADS...

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.