[linux-l] Abwägung zwischen StarBasic und VBA? (was: DAU Erziehungsmassnamen zu ODTs)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Dez 17 15:32:42 CET 2007

On Sun, Dec 16, 2007 at 11:37:26PM +0100, Jörg Schmidt wrote:
>              ^^^^                                   ^^^^
> nur was bitte ist das alles? Was ist denn *Kern*-API, ich weiß was ne
> API ist.

Ich meine damit die typischen 5% der API, die für 95% der
Scripte völlig ausreichen.

> Was ist denn *reine* Syntax? Ich weiß was Syntax ist.

Ja, die meinte ich. :-)

Und ja, ich stimme zu: Da die Sprachen so ähnlich sind, ist
die Frage nach der Komplexität der (Kern-)API der eigentliche
Knackpunkt.

Kern-API deshalb, weil der Teil von von selten benutzten
API-Teile jeweils nicht in den Bewertungsmaßstab eingehen
sollte. Beschränkung aufs Wesentliche.

Was mir dabei auffällt: Wenn die API der Knackpunkt ist,
wieso schreibt man dann keinen Kompatibilität-Layer, also
implementiert die VBA-Makros in StarBasic?

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch