[linux-l] Abwägung zwischen StarBasic und VBA?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Dez 19 12:19:14 CET 2007

On Tue, Dec 18, 2007 at 01:42:58AM +0100, Jörg Schmidt wrote:

> bloß dann ist Schluss mit der Objektivität die Du Dir gewünscht hast,
> denn die Auswahl dieser 5% ist wirklich höchst subjektiv,

Man nehme sich 2000 Scripte, zähle, welche API-Aufrufe dort
vorkommen, sortiere nach Häufigkeit des Auftretens in den
Scripten und nehme die oberen 5%.

Okay, die 2000 Scripte müssten repräsentativ sein, und der
Schnitt dieser 5% (oder meinetwegen 7%) müsste auch eindeutig
sein. Aber es ist IMHO auch ohne Meinungsumfrage unter den
Programmierern, oder subjektiver Auswahl seitens der Statistiker
machbar.

> Eigentlich ist hier ein typischer Fall wo sich eine Entwicklung
> verselbstständigt hat, Makros sollten ja vom ursprünglichen Gedanken her
> nur Arbeitsabläufe automatisieren oder Office-Pakete besser
> idividualisierbar machen,

Das ist doch der Fluch jeder Sprache, die klein anfängt und
immer weiter aufgebläht wird, womit die Qualität des Designs
abnimmt.

> wärs dabei geblieben wären Makroviren nie so
> zum großen Thema geworden, andererseits kann man nicht leugnen das die
> erweiterten Möglichkeiten von Makros schon nützlich sind.

Wenn man diese "gefährlichen API-Aufrufe" sauber trennen und
separat aktivieren müsste, wär das alles nicht so schlimm.

Oder wenn man einfach einen separaten Interpreter hätte, solche
Scripte also als "separate Programme" starten würde. *sigh*

Ich will nicht behaupten, Browser hätten keine Sicherheitslücken,
aber JavaScript-(Makro-)Vieren halten sich stark in Grenzen, und
man kann zudem festlegen, welche Seiten JavaScript machen dürfen
und welche nicht.

> Praktisches Problem bei Makroviren ist auch immer das Verständnis des
> Normalnutzers, der denkt immer Viren seien was Besonderes und irgendwie
> gaaanz anders als normale Makros und denkt um Viren schreiben zu
> /können/ muß man sich in irgendwelchen Schmuddelecken der
> 'Programmierer-Gesellschaft' aufhalten

... wobei einige schon BeLUG- oder CCC-Treffen für 'Schmuddelecken'
halten könnten ... ;-)

> Er ist regelmäßig überrascht wenn ich demonstriere wie leicht
> mit 5 Zeilen StarBasic ein Windows-System in die Knie zu zwingen ist.

Aber wie kommst du auf diese 5 Zeilen? Durch Ausprobieren und
Erfahrung, richtig? Musstest du dazu gezielt versuchen, den Rechner
in die Knie zu bringen, oder sind diese 5 Zeilen aus einem "Unfall"
hervorgegangen?

Gruß,

    Volker

--