[linux-l] Abwägung zwischen StarBasic und VBA?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Dez 20 01:21:56 CET 2007

Hi Jörg,

On Thu, 20 Dec 2007, Jörg Schmidt wrote:

> Nö, so tiefgreifende Gedanken habe ich da nicht. Für eine
> Kunden-Demonstration greife ich gelegentlich darauf zurück zu zeigen wie
> leicht es ist mittels StarBasic Startdateien von Windows zu manipulieren
> und/oder zu löschen, womit das Windows dann schachmatt ist insofern
> verhindert wird das es neu gestartet werden kann. Für mich zählt nur die
> Demo wenn ich mit Kunden über Sicherheitsprobleme bei Makros rede und
> dafür muß es nichts 'Großes' sein.

Dieses Beispiel ist eher eines für Unsicherheit durch Einloggen als
überprivilierter User.

Log Dich als root auf einem durchschnittlich abgesicherten Linux-System
von der Stange ein und Du erreichst prinzipiell das Gleiche.

Aber selbst für unpriviligierte User sind Zugriffe aufs Dateisystem evt.
höchst ärgerlich. Schön, das System tut noch alles wie gewohnt, aber
leider ist mein Heimatverzeichnis (sprich _meine_ Dokumente) weg.

Oder halt kompromitiert (z.B. das Makro implantiert).

Gruß
Peter