[linux-l] par2 unter Linux

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Dez 21 18:09:50 CET 2007

Hi,

es gab doch hier neulich einen par2-Thread. Ich hab inzwischen
schon ein paar Mal Quickpar (Windows) verwendet und es hat mir auch
schon zweimal geholfen (kaputte Files repariert).

Dieses Tool hätte ich nun auch gern unter Linux (SuSE 8.2).

Ich habe schon eine Weile `gebastelt', aber leider bekomme ich es nicht
hin.

Ich hab zuerst par2cmdline-0.4 probiert, aber `make check' läuft nicht
durch (3 of 6 tests failed, 2 tests were not run - es hängt an einer
assertion reedsolomon.h:393 `pivotvalue != 0' failed). Ich dachte dann,
das sei veraltet und man solle das Paket libpar2 verwenden.

Habe dann libsigc++-2.0.18 und pkg-config-0.20 kompiliert und
installiert, damit ich libpar2-0.2 kompilieren konnte. Dabei weiss ich
gar nicht so genau, wozu man das braucht. Zu libsigc++ hatte ich hier ja
schon gefragt. Warum man neben autoconf auch pkg-config braucht etc habe
ich auch nicht verstanden, aber nach so vielen kaputten URLs war ich
froh, überhaupt eine Sourcepackge zu finden :)

In libpar2-0.2 geht `make check' und gibt es ein par2cmdline.cpp. Daraus
wird leider nur (ein im Prinzip wohl `leeres') par2cmdline.o gebaut. Im
.cc file gibt es zwar ein main(), aber das ist Zeilenweise
komplett auskommentiert. Merkwürdig.

Ich hab dann ncoh angefangen, gpar2-0.3 zu bauen, aber aufgegeben. Laut
INSTALL solle man ein configure ; make machen, aber das funktioniert
leider nicht. gpar2 hat anscheindend sehr teure Abhängigkeiten.
gtkmm-2.12.0 z.B., was seinerseits etliche hat. Das INSTALL ist
anscheinend auch nur das autoconf default-File (ist jedenfalls sehr
generisch und hilft mir leider nicht). Unter den Abhängigkeiten
befinden sich glibmm-2.4 und atk. Letzeres gibts es als
Unterverzeichnis. Darin gibt es an Dokumentation ein 0 Byte grosses
README, kein eigenes configure. google findet viele kaputte Links, aber
ich fand nichts, was mir half. Die automatisch erzeugte HTML API
Dokumentation hab ich online mal überflogen (steht wohl zu Installation
auch nicht mehr drin, ausser configure und dass es teure Abhängigkeiten
hat :-)).

Wie kann ich par2 unter Linux verwenden?

Ich kann auf eine GUI verzichten, wenn die nur unter aktuellen
Distributionen laufen (auf den Webseiten finde ich leider keine Angaben,
nur sowas wie "www.suse.com hätte ein RPM", was mir alles nicht wirklich
hilft). Ich finde ja leider nichtmal ein funktionierendes
Kommandozeilentool. Lieber jedoch hätte ich eine einfache GUI, z.B. wie
quickpar.

Für einen Tipp oder hilfreichen Link wäre ich dankbar :-)

oki,

Steffen