[linux-l] par2 unter Linux

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
Fr Dez 21 22:53:07 CET 2007

Am Fri, Dec 21, 2007 at 06:09:50PM +0100, schrieb Steffen Dettmer:
> Hi,
>
> es gab doch hier neulich einen par2-Thread. Ich hab inzwischen
> schon ein paar Mal Quickpar (Windows) verwendet und es hat mir auch
> schon zweimal geholfen (kaputte Files repariert).
>
> Dieses Tool hätte ich nun auch gern unter Linux (SuSE 8.2).
>
> Ich habe schon eine Weile `gebastelt', aber leider bekomme ich es nicht
> hin.
[...]
> Wie kann ich par2 unter Linux verwenden?
>
> Ich kann auf eine GUI verzichten, wenn die nur unter aktuellen
> Distributionen laufen (auf den Webseiten finde ich leider keine Angaben,
> nur sowas wie "www.suse.com hätte ein RPM", was mir alles nicht wirklich
> hilft). Ich finde ja leider nichtmal ein funktionierendes
> Kommandozeilentool. Lieber jedoch hätte ich eine einfache GUI, z.B. wie
> quickpar.
>
> Für einen Tipp oder hilfreichen Link wäre ich dankbar :-)
>
> oki,
>
> Steffen

Unter debian/etch habe ich folgenden Pakete gefunden:

gpar2          - A GUI for verifying and repairing PAR and PAR2
                 recovery sets
libpar2-0      - A library for performing comman tasks related
                 to PAR recovery sets
libpar2-0-dev  - Headers for the libpar2-0 library
par2           - Parity Archive Volume Set, for checking and
                 repair of files
pypar2         - graphical frontend for the par2 utility

Hilft Dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter.
Bei www.rpmseek.com finde ich die und noch ein paar weitere Pakete. Die
Pakete sind für die unterschiedlichsten Distributionen (z.B. Feodora
Core 6, Ubuntu (?), Alt Linux Sisyphus). Vielleicht funktioniert eins
von den Paketen unter Deinem SuSE.

Gruß Thomas