[linux-l] par2 unter Linux

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Dez 26 16:44:25 CET 2007

Hi,

danke für Deine Mail.

* Mike Dornberger wrote on Mon, Dec 24, 2007 at 05:52 +0100:

> Du mußt nicht nur das Debian-Diff anwenden; das legt -- mittlerweile bei
> fast allen Debian-Paketen, glaube ich -- meist nur das debian/ Verzeichnis
> an. Der eigentliche Debian-Buildprozeß patch-t dann ggf. Dateien. (Siehe
> debian/rules)

Der Debian-Buildprozeß läuft sicherlich nur unter Debian, aber nicht
unter SuSE 8.2 - oder?

> Im konkreten Fall gibt es unter debian/patches noch 3 Patches, die du noch
> anwenden mußt. Eines macht, daß keine Hard- sondern Softlinks beim
> install-Schritt angelegt werden, der nächste scheint Bauprobleme auf amd64
> zu fixen, weil da wohl in den c++ Sourcen an einigen stellen irgendwas mit
> templates nicht richtig ist und der letzte scheint (dem Namen nach) einen
> Crash in Quiet Mode zu fixen.

Ja, die hatte ich ja probiert (jeweils mit und ohne). Ich hab jetzt mal
manuell zwei kleine Änderungen gemacht und nun kompiliert die gepatchte
Version auch.

 (Da fehlte nur ein (brutales) #include <linux/fs.h> für
  BLKGETSIZE64 in diskfile.cpp. Dann hab ich zwei AC_PREREQ reduziert,
  damit es mit autoconf 2.57 geht. Warum 2.58 im configure.ac gefordert
  wird, ist mir total unklar, da steht nichts weiter drin, soweit ich
  sehe. in aclocal.m4 versteh ich das auch nicht, vor allem, weil im
  Kommentar indirekt auf >1.50 verwiesen wird. Obwohl die patches nicht so
  aussehen, als ob sie eine Auswirkungen auf mein Problem haben.)

make check geht nicht :(

> Ich empfehle, auch mal die debian/changelog durchzulesen. Da schreibt
> (muß lt. Debian Policy) der Maintainer rein, was er warum (meist um
> Bugs im Debian-BTS zu schließen) er am Paket geändert hat. Da steht
> bei par2 bestimmt sogar was zu den patches drinnen, hab ich jetzt
> nicht nachgesehen.

Ja, aber das sind doch eher debian-spezifische Sachen, glaube ich. Bei
mir geht ja sozusagen nichtmal die Basisfunktion :(

> Anschließendes make check läuft auch durch:
>
> # make check
> ======================
> All 6 tests passed
> (2 tests were not run)
> ======================
> make[1]: Leaving directory /par2cmdline-0.4'

bei mir schlagen alle repair tests fehl...

> Ob es funktioniert habe ich nicht ausprobiert, da ich mich da jetzt
> nicht erst einlesen möchte, was es tut und wie und wo und überhaupt.
> :)

na ja, das make check geht ja bei Dir.

  ** Danke für's probieren! **

grundsätzlich geht das Paket also.

Ich werde dann mal eine Mail an die angegebene Addresse schreiben.

Danke schön!

oki,

Steffen