[linux-l] Geeks Traum

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Dez 26 20:40:03 CET 2007

Guten Morgen!

5:30 morgens, die Amsel begrüßt den neuen Tag.

Ich hatte einen sehr plastischen Traum, ungewöhnlich für jemanden, der
sich sonst gar nicht an Träume erinnert.

Eine neue Arbeit. Ich komme sehr früh an. Niemand ist da. Ich sehe zehn
Sparcstations, graue Pizzaboxen, so ich denke die Aufgabe ist klar.

Ich fange an sie anzuschrauben, rund um ein Schaufenster, und zu
verkabeln. Es sieht niedlich aus, wie Weihnachten. Für einen Moment halte
ich inne. Ob es gut ist, sie so zur Schau zustellen? Sie mögen geklaut
werden..

Erste Tests: manchmal geht nur jedes zweite oder dritte Paket, aber
irgendwie ist da eine Regelmäßigkeit. Es scheint vom verwendeten
IP-Adressenbereich abzuhängen: 192.168 - kein Problem, 10.. jedes zweite
Paket, 176.. jedes dritte. Bis jetzt habe ich immer 192.168 verwendet -
vielleicht hatte ich vorher einfach nur Glück, daß ich nicht über das
Problem gestolpert bin?

Ich möchte mir das merken und schreibe es mit Kreide auf eine alte
Wandtafel. Mir macht es Spaß, das "ß" zu schreiben, per Hand. Die doofen
Rechner müssen dazu immer erst überredet werden..

Die schwarzen Kabel sind unüblich, die Stecker ähnlich wie Stromstecker.
Drei per Kabel, an jedem Ende einer und einer in der Mitte. In jedem
Computer ist nur eine Buchse so nach einem Kabel, drei Rechnern, weiß ich
nicht mehr weiter.

Inzwischen sind meine neuen Kollegen angekommen. Ich erzähle ihnen mein
Adreßproblem. Währenddessen fällt mir ein, daß wohl ein Switch oder Hub
fehlt.. Ein Kollege, ein Wissenschaftler, erzählt, in einem anderen Team
hätten sie viele Probleme, weil sie alles in einem Netz haben, keine
Subnets. Debuggen wäre schwierig, meint er. Ich denke, das ist nicht mein
Problem, behalte es aber für mich. Ich frage nach dem Switch, und wir
stellen fest, das er irgendwie abhanden gekommen ist.. da wache ich auf.

Lustigerweise erinnern Details und Umständen an einiges aus meiner
Beschäftigungsvergangenheit und anderen Umständen (diese Woche habe ich
endlich meinen Rechner dazu gebracht, auch ohne X11, auf der Konsole, mit
Alt-s ein ß zu erzeugen, war immer zu faul.., mir wurden diese Woche
Fahrräder und mein Portemonnaie geklaut, meime erste Admin-Arbeitsstelle
war an der Uni und hatte mit Suns und einem brandneuen Netzwerk zu tun -
allerdings gar mit BNC-Kabeln, meine neue Arbeitsstelle verwendet intern
10.0.0.0/8-Subnetze..)

so mag ich diesen Traum vielleicht in Zukunft als Bewerbung verwenden;-)

Wie auch immer: Frohes Neues Jahr!
Peter