[linux-l] Geeks Traum [hier: Referenzsysteme]

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Dez 28 02:18:13 CET 2007

Hi Thorsten,

On Fri, 28 Dec 2007, Thorsten Stöcker wrote:

> Das kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur, daß das Denken in Zusammenhängen
> nicht weit verbreitet ist, völlig unabhängig von Profession und Bildung.

Wir sind die letzten, die das noch gelernt haben!

Pffh..

> Programmierung ist lediglich die Umsetzung einer abstrakten menschlichen
> Vorstellung in eine Sprache, die die Maschine versteht. Sprich ob Du die
> Lösung in C, Assembler oder PHP programmierst ist erst ein Mal egal.

Nein, da die Programmiersprachen zum Handwerkszeug eines Informatikers
gehören und so beherrscht werden müssen.

Eine nachweisbar funktionierende Implementation ist ein Nachweis, daß ein
Student sein Handwerk versteht.

Wenn ich Design studiere, reicht es nicht, schöne Ideen zu haben, ich muß
auch in der Lage sein, sie zu illustrieren und umzusetzen bzw. die
Umsetzung zu verstehen.

Sicher, unsere Gesellschaft honoriert "abstrakte" Positionen
(beispielsweise verdienen IT-Mitarbeiter im Projektmanagement
durchschnittlich deutlich mehr als Administratoren),

ob das allerdings der Effizienz von Unternehmen und der Lebensqualität der
Gesellschaft zugute kommt, bezweifele ich manchmal.

Ich zumindest arbeite gern mit Leuten zusammen, die ihr Handwerk gelernt
haben.

Es grüßt
Peter