[linux-l] Geeks Traum [hier: Referenzsysteme]

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Fr Dez 28 10:28:56 CET 2007

Moin Peter,

> Nein, da die Programmiersprachen zum Handwerkszeug eines Informatikers
> gehören und so beherrscht werden müssen.

Ja und Nein.

> Eine nachweisbar funktionierende Implementation ist ein Nachweis, daß ein
> Student sein Handwerk versteht.
>
> Wenn ich Design studiere, reicht es nicht, schöne Ideen zu haben, ich muß
> auch in der Lage sein, sie zu illustrieren und umzusetzen bzw. die
> Umsetzung zu verstehen.

Ja, die Umsetzung verstehen! Aber malen sollte das der Grafiker oder bauen der
Modellbauer. :-)

> Sicher, unsere Gesellschaft honoriert "abstrakte" Positionen
> (beispielsweise verdienen IT-Mitarbeiter im Projektmanagement
> durchschnittlich deutlich mehr als Administratoren),

Wem sagst Du das. Als DeM in einem MPLS-Netz verdiene ich in der Stunde 15€
mehr, als der Typ, der die Kisten aufsetzt und administriert. Nicht, das ich
was dagegen habe, mir für einen Haufen Geld die Eier zu schaukeln. Trotzdem,
der Job von dem wäre mir wesentlich lieber, insbesondere weil BGP nicht
gerade trivial ist.

> ob das allerdings der Effizienz von Unternehmen und der Lebensqualität der
> Gesellschaft zugute kommt, bezweifele ich manchmal.

Ich glaube Deine Zweifel sind berechtigt.

> Ich zumindest arbeite gern mit Leuten zusammen, die ihr Handwerk gelernt
> haben.

Nun, ich arbeite lieber mit Leuten, die eine ausbaufähige Basis haben und
bereit sind Neues zu erlernen.

Gruß aus Berlin
Thorsten

--