[linux-l] Geeks Traum [hier: Referenzsysteme]

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Dez 29 09:29:12 CET 2007

On Fri, 28 Dec 2007, Thorsten Stöcker wrote:

> Nur frage ich mich, warum deutsche Wissenschaftler in aller Welt so
> begehrt sind, wenn doch unser Bildungssystem so schlecht ist.

Soweit ich Pisa-Studien und andere Berichte verstanden habe, betreffen
die Mängel nicht so sehr die Spitze, eher einen ziemlich großen Anteil
schwächerer Schüler, die erheblich zurückbleiben, und die sich vorallem
aus sozial schwachen und Migrantenfamilien rekrutieren.

Dabei wird oft die extrem frühe Selektion (oft schon nach vier
Schuljahren) in Gymnasien, Real- und Hauptschulen als Grund angegeben.
Dadurch entstehe früh eine sich ausgegrenzt fühlende "Bodenschicht".
Sprach- und Kulturunterschiede werden so ebenfalls zementiert und nicht
durch einen längeren gemeinsamen Weg gemildert.

Selbst aufgewachsen im bis zur 10.Klasse eingliedrigen Schulsystem der DDR
und nun, auch über meine Tochter, das ebenfalls weniger selektierende
Schulsystem Australiens erlebend, erscheint mir das glaubhaft.

Mir scheint, daß bei letzterem das viel auf Ermutigung und Lob, und
weniger auf Druck als ich es erlebt habe, aufbauende Lernen ebenfalls eine
nicht unbedeutende Rolle spielt.

Das birgt sicherlich die Gefahr, das Schüler nicht das letzte herausholen,
andererseits finde ich es wundervoll, wie selbstbewußt junge Menschen hier
ihr Leben beginnen.

Mit gemischten Gefühlen höre ich von der europaweiten Anpassung der
universitären Bildung an das angelsächsiche Bachelor/Master-Modell.

Das Ansehen deutscher Akademiker hier in Australien beruht nach meiner
Erfahrung auf der Anerkennung des oft weit mehr als das eigentliche
Studiengebiet umfassende Wissen. Und daran mag das traditionelle Diplom
nicht ganz unschuldig sein.

Anyway, das sind nur meine Gedanken. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf
Objektivität, zumal sich in den letzten Jahren auch in der deutschen
Schullandschaft einiges verändert hat.

Es grüßt
Peter