[linux-l] MySQL PostgreSqL Drupal

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Dez 29 14:00:05 CET 2007

On Fri, Dec 28, 2007 at 11:07:39AM +1100, Peter Ross wrote:
> Und bei allem Microsoft-Bashing - MS SQL ist tatsächlich eine sehr
> leistungsfähige und featurereiche Datenbank.

Ja, MS SQL ist eine interessante Anomalie.

> Wir benutzen MS SQL fuer andere Online-Dienste und haben kein
> ausreichendes Wissen inhouse fuer MySQL
> [...]
> der gesuchte DBA soll [...] [MySQL] effizient aufsetzen können
> und in der Lage sein, sie gezielt zu debuggen und Verbesserungen
> zu erreichen.

Da sellt sich mir dennoch die Frage (die Olaf schon geäußert hatte),
wieso es unbedingt MySQL sein muss.

Wäre es es denn weniger wünschenswert, jemanden zu kriegen, der sich
mich PostgreSQL auskennt, es administrieren und tunen kann, und Drupal
auf PostgreSQL zum Laufen bringt?

Versteh mich nicht falsch: Das soll kein MySQL-Bashing werden. Doch
wenn ihr weder für MySQL noch für PostgreSQL Fachkräfte habt, wieso
trefft ihr diese Entscheidung schon im voraus, statt sie der
anzustellenden Fachkraft zu überlassen?

(Um es vorweg zu nehmen: Wird eine "PHP-Fachkraft" gesucht, obwohl
das Projekt genausgut, vielleicht besser, mit Python/Djangoo oder
Ruby/Rails realisiert werden könnte, würde ich genauso stutzig werden.)

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch