[linux-l] Geeks Traum [hier: Referenzsysteme]

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Dez 29 14:14:06 CET 2007

On Fri, Dec 28, 2007 at 12:27:21PM +0100, Thorsten Stöcker wrote:
> Vielleicht habe ich auch aufgrund
> meines Alters eine andere Vorstellung von Informatik. Halt mit so Scherzen
> wie Vergleich von Prozessorarchitekturen, Compilerbau, Ablaufoptimierung,
> Algorithmen, Entscheidungsfindung, Mustererkennung und was weiß ich noch
> allem.

All diese Dinge sind nach wie vor Teil des Studiums. Plus praktische
Übungen, damit man ein besseres Gefühl von der Sache bekommt.

z.B.: Nicht nur erklärt kriegen, wie die Theorie der regulären und der
kontextsitive Sprachen im Compilerbau angewendet wird, sondern /auch/
konkret für eine gegebene Sprache einen Parser mit flex+bison schreiben.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch