[linux-l] Vorbehalte gegen MySQL (was: MySQL PostgreSqL Drupal)

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Sa Dez 29 19:50:48 CET 2007

Am Samstag 29 Dezember 2007 18:06:13 schrieb Steffen Dettmer:
>  Am Ende hat man dann ein Gästebuch für 10
> Eintragungen, dass von 100 libraries (PHP) und einer Riesenapplikation
> (mySQL) abhängt, was man auch mit paar hundert Zeilen Perl hinbekommen
> hätte (oder python oder bestimmt auch Ruby).

Schönes Gegenbeispiel ist MoinMoin.
http://de.wikipedia.org/wiki/MoinMoin_Wiki

Ein  CMS ohne DB kann ich mir auch noch gut vorstellen. CRM wird aber glaube
ich mörderisch. Da werden ja die Datensetzte ständig neu kombiniert, je nach
Sicht des Users darauf. Wenn man es clever macht, lässt man man die mühevolle
Drecksarbeit von der DB machen. Da hat man dann auch ganz andere
Optimierungsmöglichkeiten als über das CRM selbst. Da könnte das CRM selbst
in C++ geschrieben sein und es wird nicht schneller sein können ohne DB.

Wenn ich mir das Tabellen-Design von Sugar CRM ansehe, dann kann ich mir gut
vorstellen, das Sugar noch viel zu viel selber sortiert. Die
Kontakt-Telefonnummern werden in der selben Tabelle gespeichert wie die
Adressen. Also nicht in mehreren Tabellen mit n:1 oder n:n Beziehungen. Das
Resultat: Jede menge NULL-Felder.

Wenn ich Sugar-Programmierer währe, ich würde ein kleine Easter egg einbauen,
was einem den aktuellen %-Anteil NULL-Felder in der DB ausgibt. Allein nur,
um belustigt mit dem Kopf zu schütteln.

Gruß

Olaf