[linux-l] Geeks Traum [hier: Referenzsysteme]

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Sa Dez 29 22:57:47 CET 2007

katjas schrieb:
> angegeben.

Naja, ich glaube die "Bodenschicht" besteht, wenn sie besteht, ohnehin
und es ist ziemlich egal wann und wie man das sichtbar macht. Das
scheint mir also keine Frage das die frühe Selektion ansich diese
Bodenschicht erzeugt, sondern sie legt sie lediglich offen. Ganz im
Gegenteil wäre eine frühe Selektion das Mittel der Wahl um differenziert
fördern zu können. Wenn diese differenzierte Förderung nach der
Selektion nicht erfolgt ist das m.E. kein Ausdruck dafür das die
Selektion ansich falsch ist.
Richtig ist sicher das es bei der Selektion auch immer zu
Fehlselektionen kommen kann, nur nicht richtig ist das diese ein
unabänderliches Schicksal wären. Zumal es ja auch die 'umgekehrte'
Fehlselektion gibt, bloß da hört man dann nie etwas Negatives drüber -
warum eigentlich nicht? Wenn es zu kritisieren ist das bestimmte
Personen zu wenig gefördert werden, sollte es genauso zu kritisieren
sein wenn andere zuviel gefördert werden.

> denn ich habe ein DDR-Abitur und
> anschließend ein DDR-Hochschulstudium absolviert.

ja, habe ich auch, allerdings in der anscheinend geistigen Niederung der
'Honneckerin-Ära' - zumindest haben aber die mir dort vermittelten
Kenntnisse genügt um in der Bundesrepublik in der Kohl/Schröder-Ära ein
weiteres Studium (in einer völlig neuen Fachrichtung) mit relativer
Leichtigkeit zu bestehen

> Der Schlamassel fing in der DDR meines Erachtens erst
> mit der Honneckerin-Äre an.

Welcher Schlamassel denn? Das die Menschheit der Ära eines Newton
entwachsen ist und Spitzenleistungen heute nur noch durch
Spezialisierung möglich sind mag man ja bedauern, nur 'Schlamassel' ist
doch wohl für sich zwangsläufig ergebene Notwendigkeiten der modernen
Organisation von Gesellschaft/Produktion/Wissenschaft ein etwas falsches
Substantiv.

> Die Lehrer wurden auch schlechter, d.h. ihre Ausbildung/Studium
> ist qualitativ gesunken.

Belege?
Ja, ich frage das ernsthaft, denn die Ausbildung dieser Leute lag
zwangsläufig in Händen der Leute die in der, durch Dich so hochgelobten
'Vor-Honneckerin-Ära' ausgebildet wurden. Haben sich diese also
geweigert ihr Wissen adäquat weiterzugeben oder gab es Auflagen das sie
das nicht tun durften?

> Einige Bundesländer gehen ja auch wieder zur 12klasseigen
> Schulbildung über.

Wo gab es denn schonmal eine allgemeine zwölfjährige Schulbildung, oder
was hat das Abitur mit dem Thema im Allgemeinen zu tun?
In der DDR gab es sicher keine allgemeine zwölfjährige Schulbildung,
auch nicht in der Vorhoneckerin-Ära, sonst müßten ja dort alle Abitur
haben und in der 'Honneckerin-Ära' gab es im Detail zumindest 4 reguläre
Wege zum Abitur, war also auch reichlich zergliedert.

Gruß
Jörg