[linux-l] Geeks Traum [hier: Referenzsysteme]

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Dez 30 01:47:13 CET 2007

Hi Jörg,

On Sat, 29 Dec 2007, Jörg Schmidt wrote:

> Naja, ich glaube die "Bodenschicht" besteht, wenn sie besteht, ohnehin
> und es ist ziemlich egal wann und wie man das sichtbar macht. Das
> scheint mir also keine Frage das die frühe Selektion ansich diese
> Bodenschicht erzeugt, sondern sie legt sie lediglich offen.

Sie zementiert sie aber auch. In der deutschen Realität ist die
Hauptschule das frühzeitige Abstellgleis, auch ist Förderung
problematisch, wenn sie lediglich "unter sich" stattfindet, weil eine
Ansammlung von "Problemfällen" diese potenziert.

Es gibt intelligentere Wege.

Meine Tochter z.B. geht in Klassen, die zwei Jahrgänge umfassen. Das ist
durchlässig, und so können z.B. Leistungsschwächere der oberen Klasse mit
Stärkeren der unteren zusammenarbeiten. Davon profitieren alle - es kann
leistungsgerechter fokussiert werden, wer in ersten Jahr Probleme mit
bestimmten Themen hat, hat im zweiten Jahr nochmal die Chance, das
zusammen mit den "Erstkläßlern" zu festigen, Leistungsstärkere können im
ersten Jahr schon Aufgaben mit der zweiten Klasse teilen, die sie mehr
fordern, und sind im zweiten Jahr von den Schwächeren "befreit", auf die
sie nicht "warten" müssen.

Dazu kommt das Ganze sehr dem Selbstbewußtsein zugute, es gibt keine
offensichtlichen "Zurückbleiber" und Motivation für die Stärkeren ("Ich
kann schon so gut lesen wie Anne aus Level 2"!)

Klar stöhne ich über zuviel Förderung. Für die, die Dank Papas
Portemonnaie alles vorn und hinten reingesteckt bekommen, und sich zum
Schluß für unglaublich schlau halten, besonders, wenn sie dank der
richtigen Beziehungen weiterhin von Posten zu Posten hüpfen..

Gruß
Peter