[linux-l] Spambekämpfung?

Lutz Willek willek at gmx.de
Do Feb 1 01:34:50 CET 2007

Steffen Dettmer schrieb:

> Dann wäre klar, dass sie nicht funktionieren, weil ich kriege Spam :)

Ächts! Nein, ich schreibe nichts dazu.

> Na ja, wie Lutz schon gesagt (bzw. andeutet) hat: Da hilft nur harte
> Puzzle-Arbeit, Kampf um jedes Prozent erkannter Spam-Mail in der
> Hoffnung, nicht zu viele gewünschte wegzuwerfen. Und natürlich auch in
> der Hoffnung, dass das niemand ausnutzt.

Das habe ich so nicht gesagt. Klarstellung:
Es ist ein Kampf um jedes Prozent, _ohne_ erwünschte Mails wegzufiltern.
Und Nein, es ist nicht die Hoffnung, das es doch keiner Ausnutzen
könnte, sondern harte Arbeit, damit es nicht ausnutzbar und effektiv
ist. Es gibt sicher kein Alheilmittel, aber viele gute Ansätze auf dem
weg dorthin.

Du verstehst die Spammer einfach nicht. Das Ziel ist nicht, ein oder
zwei oder 100 Mails zu versenden, sondern mind. 100.000 und mehr.