[linux-l] Spambekämpfung?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Feb 1 22:20:01 CET 2007

* Lutz Willek wrote on Thu, Feb 01, 2007 at 01:23 +0100:

> dann weise ich dich 5x ab. auch gähn. Das wird so einfach nichts.

Na, wenn Du die Domain dann also blockst, blockst Du ja doch Deine
Freundin. Das Problem ist doch gnaz logisch: der Mailserver/Spamfilter
kann nicht wissen, ob von der Domain "echte" Mails kommen oder nur Spam.
Per sender rejecten reicht nicht, per Inhalt nicht (bzw. macht man das
eh schon), per Domain öffnet schnell self-DOS für Mails von FreeMailern.

> Nee, funktioniert nicht.

Du hast geschrieben:

Ich kommt mit wechselnden Absenderadressen (und schreibe evtl auch an
mehrere Deiner Empfänger) - also wird der Server (freemailer) für 24
Stunden geblockt. 5x plus 1x Freundin.

> [ganz viel ........]

> Endlich! Lies und begreife, was da oben steht!

Ich schrieb

ist doch das gleiche?!

> Und dann mach Dir Gedanken, wie Du dieses Verhalten ausnutzen kannst.
> Du kommst sicher irgendwann drauf.

mmm... bin ich wohl zu blöd zu. Ist aber nicht so wichtig. Sterbe ich
halt doof :-)

> Tip:
> Die Frage ist immer: wie bekomme ich den Spammer dazu, seine Mail
> nicht abzuliefern? Indem ich ihn erkenne und abwehre. Ist das da oben
> ein Erkennungsmerkmal? jetzt etwas heller?

Ja, ein Erkennungsmerkmal, dass solange funktioniert, solange es wenig
Teergruben gibt. Gäbe es nur Teergruben, gäbe es trozdem Spam, weil man
die Timeouts höher setzen würde. Viren und Würmer sind auch nur so doof
und einfach, weil es ausreicht.

> Verstehe nicht, was willst Du sagen?

Das es false-positives gibt und dass man Angreifern Möglichkeiten gibt,
wenn man automatische Blockingmethoden verwendet.

Ähnlicher Fall von false-positives: Da hat sich ja Amnesty International
mal beschwert, dass die Frauenrechts und Seiten gegen Verstümmelungen
von Frauen von vielen Filtern blockiert werden (da steht was von "sex"
und so weiter).

> Die Zahlen erreichst Du auch nicht, wenn Du nur statische Methoden
> einsetzt. Es ist die Kombination, die einiges bringt.

Ja, genau, wie Du ja schon sagtest, muss man "um jeden Prozentpunkt
kämpfen". Ja, dass hast Du sehr schön und treffend gesagt... Bald
braucht man ein KI Netz, um den score zu bewerten lol

Na ja, ohne Fleiss kein Preis. Sondern Spam :)

> OCR. Aber das ist mehr Gimmik als Nutzen. Bei einfachen Bildern hilft
> es, bei neuartigen Bilderspam ist es nutzlos. Zudem verbrät es zu viel
> Leistung. Ich würde vorsichtig mal 5% sicher, 30% unscharf
> Erkennungsrate schätzen.

Immerhin.... Die Bilder sind ja für mich als Mensch schon kaum lesbar
(weil OCR feindlich)... Bald wird spam so getarnt, dass man es gar nicht
mehr merkt. Aber natürlich auch nix mehr kauft lol Wie in "Dune, Der
Wüstenplanet" (Bd5?), wo der Gestaltwandler seine Rolle zu gut spielt
und selbst gar nicht mehr weiss, dass es Gestaltwandler war lol

oki,

Steffen