[linux-l] [Debian] Erzeugungsdatum und Änderungsdatum einer Datei

Matthias Kranz matthiaskranz at gmx.de
Fr Feb 2 17:05:47 CET 2007

On Fri, 2007-02-02 at 09:28 +0100, Detlef Lechner wrote:
> Bei der Datei /etc/hostname~ zeigt mir der Midnight Commander an:
> "Erzeugt 2. Februar 07.56 h. Geändert 1. Februar 23.27 h."

Ich frage mich, woher der Midnight Commander weiß, wann die Datei
"erzeugt" wurde? Mein "ls" weiß es nämlich nicht. Das kennt nur die
"ctime". Das ist aber nicht die "creation time"!

Matthias, der wann immer möglich, Programme in ihrer originalen
Nationalisierung nutzt, statt sich mit schlechten oder gar falschen
Übersetzungen rumzuärgern.
--
Matthias Kranz
Berlin/München