[linux-l] [Debian] Erzeugungsdatum und Änderungsdatum einer Datei

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Fr Feb 2 19:45:14 CET 2007

Am Freitag, den 02.02.2007, 17:05 +0100 schrieb Matthias Kranz:

> Ich frage mich, woher der Midnight Commander weiß, wann die Datei
> "erzeugt" wurde? Mein "ls" weiß es nämlich nicht. Das kennt nur die
> "ctime". Das ist aber nicht die "creation time"!
>
> Matthias, der wann immer möglich, Programme in ihrer originalen
> Nationalisierung nutzt, statt sich mit schlechten oder gar falschen
> Übersetzungen rumzuärgern.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie auch ein Chat im Kanal
#belug mit 'range' inzwischen ergab, hat wohl jemand c_time falsch ins
Deutsche übersetzt. (Übrigens wird in einem anderen Debian-Dokument
c_time als 'Change' bezeichnet.)

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1