[linux-l] Versionskontrollen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Feb 4 14:02:41 CET 2007

On Sun, Jan 28, 2007 at 06:14:51PM +0000, Rocco Rutte wrote:

> Hmm. Ich dachte den Branch-Support in hg hatten sie dadurch gelöst, dass
> man halt mehrere Repositories mit jeweils einer Branch hat

Ja.

> und ein
> cherry-pick dann über Hacks wie 'hg export|hg import' oder so?

Jain, "cherry-pick" ist überhaupt nicht vorgesehen. Mit der Methode
der "Micro-Branches" ist das aber auch kein Hit. Das heißt, pro Feature
ein Arbeitsverzeichnis, also ein Branch. Es ist sogar noch strenger:
Um sicher zu gehen, dass es keine "impliziten Merges" gibt, muss jeder
Merge, auch wenn er konfliktfrei vonstatten ging, mit einem "hg commit"
explizit vollzogen werden. Man pickt die Kirschen also nicht nachträglich
heraus, sondern arbeitet von vornherein in unterschiedlichen
Verzeichnissen an unterschiedlichen Features.

Finde ich persönlich sehr sinnvoll, denn es passiert ja schnell, dass
die Changesets doch nicht so unabhängig sind, wie sie zunächst aussehen.

Der alternative Ansatz ist Darcs, wo die Changesets wird "unabhängig"
herumgeschoben werden können, wenn sie nur "textuell" unabhängig sind.
(mehr kann eine VK nicht feststellen, ohne den Code zu verstehen)

Darcs bietet dadurch viel mehr flexibilität, es können aber andererseits
beliebige Zusammenstellungen von "unabhängigen" Changesets auftauchen,
ohne dass diese vom Autoren getestet wurden.

Ist halt die Frage, ob die Blätter des Changesets-Baum, falls möglich,
immer automatisch gemerged werden (Darcs), oder ob dies stets explizit
erfolgen muss (Mercurial).

Viele Grüße,

    Volker

--