[linux-l] Mehr Transparenz in GUIs (was: Profil in Netzwerkeinstellungen erlaubt keine Änderung des Rechnernamens)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Feb 5 02:56:42 CET 2007

On Sun, 4 Feb 2007, Volker Grabsch wrote:

> Da stimme ich dir zu. Die Programme sollten vorallem transparenter
> arbeiten. Wenn dir eine GUI zeigt, mit welchem Befehl sie deine
> Einstellung ins System übernimmt, lernst du viel mehr daraus, und
> hast dennoch die Vozüge einer GUI.

So arbeitet smit und smitty unter AIX.

Wenn Du da eine bestimmte Funktionstaste drueckst, zeigt es, welche
Kommandos es ausgefuehrt, wenn Du einen Menupunkt anwaehlst.

Und es arbeitet als smitty auf der Konsole - ohne X - ohne
Einschraenkungen, wenn noetig:-)

Eigentlich kann man alles mit smitty erledigen, und es ist gleichzeitig
transparent. So brauchst Du nur ein Kommando zur Administration zu
kennen:-) (ganz ohne Wissen geht es sicher nicht.. naja, man laesst ja
auch nicht seinen Hamster Auto fahren;-)

Gruss
Peter