[linux-l] herumumpartitionierereiereieiei

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Mo Feb 5 06:27:23 CET 2007

Hallo BeLUG,

diesmal gehts um meine /dev/hdb. Diese ist momentan gelinde gesagt etwas
blöd aufgeteilt, weshalb ich die Aufteilung ändern möchte. Gesamtgröße
sind ca. 40GB(38GB?), aufgeteilt in:
hdb1: ~14GB NTFS
hdb2: 2GB swap
hdb3: 18GB ext3
hdb4: ~4GB FAT32

Auf hdb3 befinden sich 18GB Daten die erhalten bleiben sollen; der Rest
kann gelöscht werden. Ich möchte das ganze irgendwie am besten in ein
oder zwei ext3-Partitionen +swap aufteilen, wobei ich nicht weiß, ob die
swappartition am günstigsten liegt: am anfang oder am ende oder in der
mitte des datenträgers?; bzw. ob die zahl im bezeichner der partition
eine aussage darüber trifft, wo die partition physikalisch auf dem
datenträger liegt. Gibt es eine Möglichkeit, den Space um hdb3 herum so
zurechtzuschnipseln, dass die Daten erhalten bleiben und ansonsten 2
ext3- und eine swappartition mit einer sinnvollen positions-zuweisung
für die swap-partition (wie oben erwähnt) auf dem datenträger vorliegen
(und dessen freien Space zu 100% belegen)?

Danke & viele Grüße,

Norman