[linux-l] herumumpartitionierereiereieiei

Michael Sucha sucha at sucha.de
Mo Feb 5 11:02:51 CET 2007

Hallo,

* Norman Steinbach <steinbach.norman at web.de> [070205 10:49]:
> Hallo BeLUG,
>
> hdb1: ~14GB NTFS
> hdb2: 2GB swap
> hdb3: 18GB ext3
> hdb4: ~4GB FAT32
>
> Auf hdb3 befinden sich 18GB Daten die erhalten bleiben sollen; der Rest
> kann gelöscht werden.

Also *auch* das Windows, ja?

> Ich möchte das ganze irgendwie am besten in ein
> oder zwei ext3-Partitionen +swap aufteilen, wobei ich nicht weiß, ob die
> swappartition am günstigsten liegt: am anfang oder am ende oder in der
> mitte des datenträgers?; bzw. ob die zahl im bezeichner der partition

Muss man davon ausgehen das /dev/hdb3 ein GNU/Linux System ist?

> eine aussage darüber trifft, wo die partition physikalisch auf dem
> datenträger liegt. Gibt es eine Möglichkeit, den Space um hdb3 herum so
> zurechtzuschnipseln, dass die Daten erhalten bleiben und ansonsten 2

Mit zurechtschnipseln kann ich persönlich nicht so viel anfangen aber
man könnte /dev/hdb4 löschen und den space zu  /dev/hdb3 zufügen.

> ext3- und eine swappartition mit einer sinnvollen positions-zuweisung
> für die swap-partition (wie oben erwähnt) auf dem datenträger vorliegen
> (und dessen freien Space zu 100% belegen)?

Was immer du damit meinst (ich versteh es nicht).

Man kann auch /devhdb1 und /dev/hdb2 löschen und es in einer
*erweiteretn* Partition zusammen fügen. Beantwortet das ungefähr deine
Frage?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Sucha