[linux-l] herumumpartitionierereiereieiei

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mo Feb 5 12:22:28 CET 2007

Norman Steinbach wrote...

> diesmal gehts um meine /dev/hdb. Diese ist momentan gelinde gesagt etwas
> blöd aufgeteilt, weshalb ich die Aufteilung ändern möchte. Gesamtgröße
> sind ca. 40GB(38GB?), aufgeteilt in:
> hdb1: ~14GB NTFS
> hdb2: 2GB swap
> hdb3: 18GB ext3
> hdb4: ~4GB FAT32
>
> Auf hdb3 befinden sich 18GB Daten die erhalten bleiben sollen; der Rest
> kann gelöscht werden. Ich möchte das ganze irgendwie am besten in ein
> oder zwei ext3-Partitionen +swap aufteilen, wobei ich nicht weiß, ob die

Also kein fat32 mehr?

> swappartition am günstigsten liegt: am anfang oder am ende oder in der
> mitte des datenträgers?;

Heikle Frage. Am Anfang der Platte _kann_ es etwas schneller sein, aber
die physikalische Geometrie wird heute beliebig gründlich versteckt.
Auch kann es sinnvoller sein, Swap irgendwo in der Mitte zu haben, damit
es nie zu weit weg ist. Pragmatisch aber: Wenn Du Dir Sorgen um die
Geschwindigkeit von Swap machst, spendierst Du besser mehr Speicher.

> bzw. ob die zahl im bezeichner der partition
> eine aussage darüber trifft, wo die partition physikalisch auf dem
> datenträger liegt.

Nein.

> Gibt es eine Möglichkeit, den Space um hdb3 herum so
> zurechtzuschnipseln,

Nicht mit diesem über 25 Jahre alten Konzept der Partitionierung.
Vielleicht willst Du Dir mal LVM (logical volume management) anschauen?
Damit gehen viele schöne Dinge - Partitionen verkleinern, vergrößern, in
nicht zusammenhängenden Bereichen, Platten zusammenfassen, Partitionen
verschieben (im laufenden Betrieb!) und einiges mehr.

> dass die Daten erhalten bleiben und ansonsten 2
> ext3- und eine swappartition mit einer sinnvollen positions-zuweisung
> für die swap-partition (wie oben erwähnt) auf dem datenträger vorliegen
> (und dessen freien Space zu 100% belegen)?

Du machst Dir viel zu viel Aufwand. Leihe Dir irgendwo eine externe
40GB-Platte, kopiere die Daten raus und bau anschließend eine saubere
Partitionstabelle.

    Christoph