[linux-l] [OT]: keine Limits eingestellt

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Feb 5 14:03:10 CET 2007

On Mon, 5 Feb 2007, Oliver Bandel wrote:

> Ist ein "unlimited" nicht fehl-administriert?!

Sprichst Du von Defaults oder einer angepassten Maschine?

Hier Defaults, wo ich gerade sitze:

$ uname -sr
FreeBSD 7.0-CURRENT
$ ulimit -a
core file size          (blocks, -c) unlimited
data seg size           (kbytes, -d) 524288
file size               (blocks, -f) unlimited
max locked memory       (kbytes, -l) unlimited
max memory size         (kbytes, -m) unlimited
open files                      (-n) 10778
pipe size            (512 bytes, -p) 1
stack size              (kbytes, -s) 65536
cpu time               (seconds, -t) unlimited
max user processes              (-u) 5389
virtual memory          (kbytes, -v) unlimited

Defaults sind ein bisschen Geschmackssache, und, wie man es nutzt,
abhaengig von der "Herkunft".

Ich habe mich lange mit FreeBSD beschaeftigt, und habe dann Limits bei
Linux echt zu spueren bekommen, Prozesse stiessen an Grenzen, deren ichj
schmerzhaft gewahr wurde.

Ich "behandle" haeufig Server, oft zu einem Zweck, da sind mir die
"unlimited"-Werte schon angenehm.

Wenn auf einer Maschine im wesentlichen eine grosser Java-VM laeuft, darf
die schon gern alles haben.

Auf einer Maschine mit vielen "echten", eingeloggten Usern sieht das schon
wieder ganz anders aus. An der Uni nach der Behandlung von fork(2) in der
Vorlesung..

Viel Spass
wobei auch immer
Peter