[linux-l] herumumpartitionierereiereieiei

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Mo Feb 5 20:45:53 CET 2007

Lutz Willek wrote:
> [geiles LVM bauen]
> Leute, das ist doch nicht Euer Ernst, oder?
> Ja, LVM ist schon richtig nett, aber damit kann Norman nichts anfangen,
> wenn er wegen einer Umpartitionierung hier nachfragt!
Naja, die hdb ist bei mir eine reine Daten-&Swap-Platte, von deren 40GB
allerdings eben nur ca. 20 genutzt werden wegen blöder
Partitionsaufteilungen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, verliert man bei "LVM" auch ein
stückweit die Kontrolle darüber, welche Daten nun tatsächlich auf
welcher partition liegen - sowas mag ich aber garnicht, ist IMHO nur ein
unnötiger zusätzlicher Kompliziertheitsfaktor im System.

> Norman, kopiere Dir Deine Daten irgendwo hin und partitioniere neu. Wie
> das umkopieren von Daten am besten geht kannst Du einen früheren Thema
> entnehmen, siehe:
Naja, da es sich um schlichten "Dateninhalt", also keine
Betriebssysteme, Programme oder Rootpartitionen,  handelt, kann mc
dieses hin- und herkopieren schon gut erledigen. mit der Einschränkung,
dass mir der Platz fehlt, um diese Aktion durchzuführen. Deshalb hab ich
mich ja da überhaupt erst drangemacht...

Danke & viele Grüße,

Norman