[linux-l] Re: Ubuntu User Group Treffen am 16.02.

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Feb 5 20:13:00 CET 2007

Hallo,

On Mon, Feb 05, 2007 at 12:38:36PM +0100, Adam Gutyan wrote:

> Weiterhin, ein UG der sich mit ein "Einsteiger-distrib" befasst kann
> eventuell neue Leute zu der Linux Welt bringen, solche Leute, die
> finden ein fortgeschrittene UG für unheimlich am Anfang.  Als diese
> Leute sich mit Linux dann besser bekannt fühlen, können sie zur LUG
> gehen auf der Suche nach tiefer Verstandnis.

Der Eindruck täuscht -- bei den BeLUG-Treffen finden sich überwiegend
Leute die eher wenig, oder nur sehr spezifisches Wissen haben. Und genau
das ist das Problem: Es sind zu wenig Leute vorhanden, die Einsteigern
kompetent helfen können.

Eine extra Gruppe für Einsteiger halte ich daher für keine gute Idee.
Wenn sich Einsteiger bei der BeLUG nicht wohl fühlen, dann liegt das
gerade daran, dass *zu wenig* erfahrene Leute da sind.

Eine themenspezifische Gruppe wie für Ubuntu sehe ich ganz im Gegenteil
eher als eine Chance, mit dem speziellen Thema vertrautere Leute zu
finden.

-Olaf-